Die neue Kohorte des CIDER Nachwuchsförderprogramms mit 30 Fellows startete mit einem Kick-off Workshop am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel. Beim Workshop hatten die Fellows die Möglichkeit, sich untereinander besser kennenzulernen und die betreuenden Wissenschaftler*innen sowie die Teilnehmenden der ersten beiden Kohorten zu treffen. Die Fellows präsentierten dort ihre Forschungsexpertise in der jeweiligen Fachdisziplin. Erste Ideen für zukünftige gemeinsame Forschungszusammenarbeit in den sogenannten Microgroups wurden ausgetauscht.
BPF 2018 – Potenziale früher Bildung: Früh übt sich, …
„Potenziale früher Bildung: Früh übt sich, …“
Das Bildungspolitische Forum 2018 mit dem Titel „Potenziale früher Bildung: Früh übt sich, …“ fand am 25. September 2018 in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin statt.
Inhaltlich verantwortliche Mitglieder des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale (LERN):
DIW Berlin | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung und
IPN | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Im Mittelpunkt des BPF18 standen Fragen zu Wirkungen früher Bildung, zur Bedeutung der professionellen Kompetenz pädagogischer Fachkräfte sowie zur Qualität früher Bildungsangebote. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen wurden aktuelle Chancen und Herausforderungen der frühen Bildung sowie Zielstellungen und Implikationen für die Bildungspolitik, Praxis und Bildungsforschung diskutiert.
BPF 2014 – Bildungsinvestitionen und Bildungserträge im Lebenslauf
„Bildungsinvestitionen und Bildungserträge im Lebenslauf“
Das Bildungspolitische Forum 2014 mit dem Titel „Bildungsinvestitionen und Bildungserträge im Lebenslauf“ fand am 7. Oktober am DIE | Deutschen Institut für Erwachsenbildung in Bonn statt.
Wo wird in Bildung „investiert“ und welche Bedeutung haben Investitionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren verschiedenen Lebensphasen? Diese Fragen diskutierten rund 200 renommierte Expert*innen aus Politik, Verwaltung, Praxis und Forschung im Bildungsbereich auf dem Bildungspolitischen Forum 2014.
BPF 2019 – Bildung braucht mehr als einen klugen Kopf
„Bildung braucht mehr als einen klugen Kopf“
Das Bildungspolitische Forum 2019 mit dem Titel „Bildung braucht mehr als einen klugen Kopf“ fand am Mittwoch, den 23. Oktober 2019 in der Robert Bosch Stiftung, Repräsentanz Berlin statt. Inhaltlich verantwortliche Mitglieder des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale (LERN):
GESIS | Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften,
LIfBi | Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. und
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Im Mittelpunkt des BPF19 standen Fragen zur Relevanz sozio-emotionaler Fähigkeiten für Bildungsverläufe und Bildungserfolg sowie zur Entwicklung sozio-emotionaler Fähigkeiten in Bildungskontexten und Interventionen. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen aus Bildungspolitik, -administration, -praxis und -forschung wurde die Rolle sozio-emotionaler Fähigkeiten im Bildungskontext beleuchtet und diskutiert.
BPF 2017 – Bildungspotenziale in Zeiten digitalen Wandels
„Bildungspotenziale in Zeiten digitalen Wandels“
Das Bildungspolitische Forum 2017 mit dem Titel „Bildungspotenziale in Zeiten digitalen Wandels“ fand am 05. Oktober 2017 in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin statt. Die inhaltliche Konzeption übernahm das IWM | Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Das BPF17 beleuchtete die Digitalisierung in der Schule, die digitale Hochschule, die informellen Lernorte sowie Nutzen und Potenziale digitaler Medien in der Sprachförderung Erwachsener. Ziel war es, durch vertiefende Diskussionen sinnvolle Perspektiven zu erarbeiten und die damit verbundenen Herausforderungen aufzuzeigen.
BPF 2016 – Migration und Integration
„Migration und Integration: Wie können Potenziale entwickelt werden?“
Das Bildungspolitische Forum 2016 mit dem Titel “Migration und Integration: Wie können Potenziale entwickelt werden?” fand am 5. Oktober 2016 in der Bayerischen Landesvertretung in Berlin statt. Die Konzeption übernahm das DIPF | Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung.
Das BPF16 drehte sich um die Themen Migration und Integration und suchte dabei Antworten auf die Fragen, wie Ungleichheiten beseitigt und Potenziale entwickelt werden können – sowohl in der frühkindlichen und der schulischen Bildung, als auch in der Berufs- und Erwachsenenbildung sowie in der Hochschulbildung.
BPF 2015 – Akzeptanz und Umsetzbarkeit von Bildungsreformen
„Akzeptanz und Umsetzbarkeit von Bildungsreformen: Wie wir Bildungspotenziale ausschöpfen können“
Das Bildungspolitische Forum 2015 mit dem Titel “Akzeptanz und Umsetzbarkeit von Bildungsreformen: Wie wir Bildungspotenziale ausschöpfen können” fand am 1. Oktober 2015 in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin statt. Die Konzeption übernahm das ifo Institut | Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.
Das BPF15 beschäftigte sich mit dem Zusammenspiel von politischen Kräften und öffentlichen Meinungen und versuchte Antworten auf die Frage zu finden, wie wichtige, aktuell anstehende Reformen gelingen können – sei es in der frühen Bildung, an der Schule, in der beruflichen Bildung oder an der Hochschule.
BPF 2013 – Vermessung von Kompetenzen
„Vermessung von Kompetenzen“
Das Bildungspolitische Forum 2013 mit dem Titel „Vermessung von Kompetenzen“ fand am 08. Oktober 2013 am DIPF | Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main statt.
Als Abschluss des DFG-Schwerpunktthemas „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen” diskutierten beim Bildungspolitischen Forum Vertreter*innen aus Wissenschaft, Bildungspolitik, Bildungsadministration, Bildungspraxis und Journalist*innen die verschiedenen Aspekte der Kompetenzmessung im Bildungsbereich.
Abgesagt: LERN-Jahrestagung 2020 – Bildungsforschung interdisziplinär
— Aufgrund der COVID-19 Pandemie musste die LERN-Jahrestagung 2020 leider abgesagt werden —
„Bildungsforschung interdisziplinär: Gebündelte Expertise im Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale“
Die Wissenschaftliche Jahrestagung 2020 zum Thema „Bildungsforschung interdisziplinär: Gebündelte Expertise im Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale” war für den 18. und 19. März 2020 am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main geplant. Der Call for Papers war bis zum 13. Januar geöffnet.
LERN-Jahrestagung 2015 – Wissenschaftliche Jahrestagung
Die Wissenschaftliche Jahrestagung 2015 fand am 23. und 24. April am DIPF | Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung statt.

