BPF 2019 – Bildung braucht mehr als einen klugen Kopf

„Bildung braucht mehr als einen klugen Kopf“

Das Bildungspolitische Forum 2019 mit dem Titel „Bildung braucht mehr als einen klugen Kopf“ fand am Mittwoch, den 23. Oktober 2019 in der Robert Bosch Stiftung, Repräsentanz Berlin statt. Inhaltlich verantwortliche Mitglieder des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale (LERN):

GESIS | Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften,
LIfBi | Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. und
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Im Mittelpunkt des BPF19 standen Fragen zur Relevanz sozio-emotionaler Fähigkeiten für Bildungsverläufe und Bildungserfolg sowie zur Entwicklung sozio-emotionaler Fähigkeiten in Bildungskontexten und Interventionen. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen aus Bildungspolitik, -administration, -praxis und -forschung wurde die Rolle sozio-emotionaler Fähigkeiten im Bildungskontext beleuchtet und diskutiert.

10:00 Uhr
Begrüßung durch den Verbund

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und Vorsitzender der Sprechergruppe des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale (LERN)

10:15 Uhr
Begrüßung durch die Politik

Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Präsident der Kultusministerkonferenz 2019 und Hessischer Kultusminister

10:30 Uhr
Einführung in das Thema

Prof. Dr. Beatrice Rammstedt
GESIS | Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften

10:45 Uhr
Keynote

„Die Relevanz von sozial-emotionalen Kompetenzen für Chancengleichheit in Ausbildung und Beruf”
Prof. Dr. Ingrid Schoon
Institute of Education, University College London


11:30 Uhr – Poster-Pitch

12:00 Uhr – Mittagspause und Posterpräsentationen

13:00 Uhr
Forum I

Relevanz sozio-emotionaler Fähigkeiten für Bildungsverläufe und Bildungserfolge

„Welche sozio-emotionalen Fähigkeiten können zum Bildungserfolg beitragen – wie groß ist ihr Einfluss?”
Dr. Clemens Lechner
GESIS | Leibniz-Institut für Sozialwissenschaftenungsdialogs nach Vorlage oben

„Selbstvertrauen, Interesse, Leistungswille: Wie sie zum Bildungserfolg beitragen”
Prof. Dr. Ulrich Trautwein
HIB | Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen

Leitung: Prof. Dr. Beatrice Rammstedt
GESIS | Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften


14:00 Uhr
Forum II

Entwicklung sozio-emotionaler Fähigkeiten in Bildungskontexten und Interventionen

„Entwicklung sozio-emotionaler Fähigkeiten und Implikationen für ihre Förderung”
Prof. Dr. Sabine Weinert
Entwicklungspsychologie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

„Der Einfluss von Grit auf nicht-kognitive Fähigkeiten und Leistungen von Schülerinnen und Schülern”
Dr. Christian Krekel
Department of Psychological and Behavioural Science, London School of Economics

Leitung: Prof. Dr. Cordula Artelt
LIfBi | Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V.


15:00 Uhr – Kaffeepause und Posterpräsentationen


15:30 Uhr
Virtueller Vortrag

„Schulkinder für ihre Zukunft und nicht für unsere Vergangenheit bilden.”
Prof. Dr. Andreas Schleicher
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)

16:15 Uhr – Abschluss und gemeinsamer Ausklang

Hinweis: Es liegen uns nicht zu allen Vorträgen Präsentation vor.

Begrüßung durch den Verbund

Begrüßung durch die Politik

Einführung in das Thema

Keynote
Prof. Dr. Ingrid Schoon
„Die Relevanz von sozial-emotionalen Kompetenzen für Chancengleichheit in Ausbildung und Beruf”


Forum I

Dr. Clemens Lechner
„Welche sozio-emotionalen Fähigkeiten können zum Bildungserfolg beitragen – wie groß ist ihr Einfluss?”

Prof. Dr. Ulrich Trautwein
„Selbstvertrauen, Interesse, Leistungswille: Wie sie zum Bildungserfolg beitragen”


Forum II

Prof. Dr. Sabine Weinert
„Entwicklung sozio-emotionaler Fähigkeiten und Implikationen für ihre Förderung”

Dr. Christian Krekel
„Der Einfluss von Grit auf nicht-kognitive Fähigkeiten und Leistungen von Schülerinnen und Schülern”

Lizenzen
Präsentationen (PDF): Keine Open-Access-Lizenz.
Alle bereitgestellten Präsentationen sind urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie Teile hiervon verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an, sodass wir gegebenenfalls den Kontakt zum/r Urheber*in oder Nutzungsberechtigten herstellen können.

BPF 2017 – Bildungspotenziale in Zeiten digitalen Wandels

„Bildungspotenziale in Zeiten digitalen Wandels“

Das Bildungspolitische Forum 2017 mit dem Titel „Bildungspotenziale in Zeiten digitalen Wandels“ fand am 05. Oktober 2017 in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin statt. Die inhaltliche Konzeption übernahm das IWM | Leibniz-Institut für Wissensmedien.

Das BPF17 beleuchtete die Digitalisierung in der Schule, die digitale Hochschule, die informellen Lernorte sowie Nutzen und Potenziale digitaler Medien in der Sprachförderung Erwachsener. Ziel war es, durch vertiefende Diskussionen sinnvolle Perspektiven zu erarbeiten und die damit verbundenen Herausforderungen aufzuzeigen.

10:00 Uhr
Begrüßung durch den Verbund

Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse
IWM | Leibniz-Institut für Wissensmedien und stellvertretender Vorsitzender der Sprechergruppe des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale (LERN)

10:05 Uhr
Begrüßung durch die Politik

Petra Olschowski
Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Matthias Graf von Kielmansegg
Ministerialdirektor im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

10:35 Uhr
Einführung in das Thema und Vorstellung der Workshops

Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse
IWM | Leibniz-Institut für Wissensmedien

11:15 Uhr
Keynote

„Promises and challenges of digital technologies for learning”
Prof. Dr. Ton de Jong
University of Twente, Niederlande

12:00 Uhr
Impulse aus der Praxis

Harald Melcher
Vorstandsmitglied des Didacta Verbandes der Bildungswirtschaft

Stephan Dorgerloh
Kultusminister a.D.

12:15 Uhr – Mittagspause

13:15 Uhr – Parallele Workshops I – IV

Workshop I

Digitalisierung in der Schule

Prof. Dr. Frank Goldhammer
DIPF | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Foschung und ZIB | Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien

Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist
GEI | Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung

Prof. Dr. Sascha Schanze
Leibniz Universität Hannover

Leitung: Prof. Dr. Katharina Scheiter
IWM | Leibniz-Institut für Wissensmedien


Workshop II

Digitale Hochschule

Prof. Dr. Ulrike Cress
IWM | Leibniz-Institut für Wissensmedien

Prof. Dr. Hendrik Drachsler
DIPF | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Foschung

Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans
DZHW | Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung

Leitung: Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse
IWM | Leibniz-Institut für Wissensmedien


Workshop III

Informelle Lernorte

Dr. Axel Drecoll
Institut für Zeitgeschichte (IfZ)

Dr. Chantal Eschenfelder
Städel Museum Frankfurt am Main

Dr. Christian Sichau
experimenta – Science Center der Region Heilbronn-Franken gGmbH

Leitung: Prof. Dr. Peter Gerjets und Prof. Dr. Stephan Schwan
IWM | Leibniz-Institut für Wissensmedien


Workshop IV

Nutzen und Potenzial digitaler Medien in der Sprachförderung Erwachsener


Jun.- Prof. Dr. Katrin Biebighäuser
Pädagogische Hochschule Heidelberg

Dipl.-Päd. Sabine Schöb
Eberhard Karls Universität Tübingen

PD Dr. Hannes Schröter
DIE | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V.
mit Koautor Prof. Dr. Detmar Meurers
Eberhard Karls Universität Tübingen

Leitung: Prof. Dr. Josef Schrader
DIE | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.


14:45 Uhr – Kaffeepause

15:15 Uhr
Zusammenfassung der Workshop-Ergebnisse mit einem integrativen Blick

Leitung: Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse
IWM | Leibniz-Institut für Wissensmedien

16:15 Uhr – Ausklang mit Kaffee

Hinweis: Es liegen uns nicht zu allen Vorträgen Präsentationen vor.

Begrüßung durch den Verbund

Einführung in das Thema und Vorstellung der Workshops

Keynote
Prof. Dr. Ton de Jong
„Promises and challenges of digital technologies for learning”




Workshop III

Informelle Lernorte


Workshop IV

Nutzen und Potenzial digitaler Medien
in der Sprachförderung Erwachsener

Lizenzen
Präsentationen (PDF): Keine Open-Access-Lizenz.
Alle bereitgestellten Präsentationen sind urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie Teile hiervon verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an, sodass wir gegebenenfalls den Kontakt zum/r Urheber*in oder Nutzungsberechtigten herstellen können.

BPF 2016 – Migration und Integration

„Migration und Integration: Wie können Potenziale entwickelt werden?“

Das Bildungspolitische Forum 2016 mit dem Titel “Migration und Integration: Wie können Potenziale entwickelt werden?” fand am 5. Oktober 2016 in der Bayerischen Landesvertretung in Berlin statt. Die Konzeption übernahm das DIPF | Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung.

Das BPF16 drehte sich um die Themen Migration und Integration und suchte dabei Antworten auf die Fragen, wie Ungleichheiten beseitigt und Potenziale entwickelt werden können – sowohl in der frühkindlichen und der schulischen Bildung, als auch in der Berufs- und Erwachsenenbildung sowie in der Hochschulbildung.

10:00 Uhr
Begrüßung durch den Verbund

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
DIPF | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung und Sprecher des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale (LERN)

10:10 Uhr
Begrüßung durch die Politik

Staatssekretärin Cornelia Quennet-Thielen
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Dr. Michael Voges
Staatsrat der Behörde für Schule und Berufsbildung, Hamburg

10:40 Uhr
Einführung in das Thema

Ergebnisse des Berichts „Bildung in Deutschland 2016″
Prof. Dr. Kai Maaz
DIPF | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

11:00 Uhr
Keynote und Diskussion

„Bildungsungleichheiten von Kindern mit Migrationshintergrund und was man dagegen tun kann”
Prof. Dr. Hartmut Esser
Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES)

12:00 Uhr – Mittagspause

13:00 Uhr – Parallele Workshops I – IV

Workshop I

Frühe Bildung: Förderprogramme für Kindertageseinrichtugen mit Kindern mit Migrationshintergrund und
geflüchtete Kinder

Prof. Dr. Yvonne Anders
Freie Universität Berlin

Prof. Dr. Birgit Becker
Goethe-Universität Frankfurt am Main

Katja Grenner
Pädagogische Geschäftsleiterin, Kindergärten City, Berlin

Simon Sommer
Head of Research, Jacobs Foundation

Leitung: Prof. Dr. C. Katharina Spieß
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin)


Workshop II

Schulische Bildung: Die Bedeutung der deutschen Sprache und der Mehrsprachigkeit in der Schule

Prof. Dr. Ingrid Gogolin
Universität Hamburg

Birgit Singh-Heinike
Schulleiterin der Stadtteilschule am Hafen, Hamburg

Prof. Dr. Petra Stanat
IQB | Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

Dr. Dagmar Wolf
Bereichsleiterin Bildung, Robert Bosch Stiftung

Leitung: Prof. Dr. Hans-Peter Füssel
DIPF | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung


Workshop III

Berufliche Bildung: Anerkennung von beruflichen Kompetenzen und Umgang mit Seiteneinsteiger*innen sowie geflüchteten Jugendlichen in der beruflichen Ausbildung

Prof. Dr. Martin Baethge
Soziologisches Forschungsinstitut an der Georg-August-Universität Göttingen (SOFI)

Joseph Laudien
Hessisches Kultusministerium

Prof. Dr. Heike Solga
WZB | Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Clemens Wieland
Senior Project Manager, Bertelsmann Stiftung

Leitung: Prof. Dr. Susan Seeber
Georg-August-Universität Göttingen


Workshop IV

Erwachsenen- und Hochschulbildung: Angebote, Bedarf und Nutzung für bzw. von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund und mit Fluchterfahrung

Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans
DZHW | Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung

Lydia Mesgina
beramí berufliche Integration e.V.

Prof. Dr. Josef Schrader
DIE | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

Katja Urbatsch
Geschäftsführerin von ArbeiterKind.de

Leitung: Prof. Dr. Kai Maaz
DIPF | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

14:30 Uhr – Kaffeepause

15:00 Uhr
Podiumsdiskussion

Migration und Integration: Wie können Potenziale entwickelt werden?

Prof. Dr. Claudia Diehl
Universität Konstanz Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration

Prof. Dr. Hartmut Esser
Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES)

Dr. Cornelia Schu
Geschäftsführerin des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration

Dr. Michael Voges
Staatsrat der Behörde für Schule und Berufsbildung, Hamburg

16:00 Uhr – Ausklang mit Kaffee

Hinweis: Es liegen uns nicht zu allen Vorträgen Präsentationen vor.

Begrüßung durch den Verbund

Einführung in das Thema

Keynote
Prof. Dr. Hartmut Esser
„Bildungsungleichheit von Kindern mit Migrationshintergrund und was man dagegen tun kann”


Workshop I

Frühe Bildung: Förderprogramme für Kindertageseinrichtugen mit Kindern mit Migrationshintergrund und geflüchtete Kinder


Workshop II

Schulische Bildung: Die Bedeutung der deutschen Sprache und der Mehrsprachigkeit in der Schule


Workshop III

Berufliche Bildung: Anerkennung von beruflichen Kompetenzen und Umgang mit Seiteneinsteigerinnen und -einsteigern sowie geflüchteten Jugendlichen in der beruflichen Ausbildung


Workshop IV

Erwachsenen- und Hochschulbildung: Angebote, Bedarf und Nutzung für bzw. von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund und mit Fluchterfahrung

BPF 2015 – Akzeptanz und Umsetzbarkeit von Bildungsreformen

„Akzeptanz und Umsetzbarkeit von Bildungsreformen: Wie wir Bildungspotenziale ausschöpfen können“

Das Bildungspolitische Forum 2015 mit dem Titel “Akzeptanz und Umsetzbarkeit von Bildungsreformen: Wie wir Bildungspotenziale ausschöpfen können” fand am 1. Oktober 2015 in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin statt. Die Konzeption übernahm das ifo Institut | Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.

Das BPF15 beschäftigte sich mit dem Zusammenspiel von politischen Kräften und öffentlichen Meinungen und versuchte Antworten auf die Frage zu finden, wie wichtige, aktuell anstehende Reformen gelingen können – sei es in der frühen Bildung, an der Schule, in der beruflichen Bildung oder an der Hochschule.

10:00 Uhr
Begrüßung durch den Verbund

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
DIPF | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung und Sprecher des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale (LERN)

10:20 Uhr
Begrüßung durch die Politik

Cornelia Quennet-Thielen
Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

10:40 Uhr
Einführung in das Thema mit Ergebnissen des ifo Bildungsbarometers

Prof. Dr. Ludger Wößmann
ifo Institut | Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.

11:00 Uhr
Keynote und Diskussion

Prof. Dr. Stefan C. Wolter
Universität Bern und Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung

12:00 Uhr – Mittagspause

13:00 Uhr – Parallele Foren I – IV

Forum I

Frühe Bildung: Soll der Kindergartenbesuch verpflichtend und gebührenfrei werden – und wenn ja, wie?

Detlef Diskowski
Referatsleiter Kindertagesbetreuung, Brandenburgisches Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Dr. Gerd Landsberg
Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deutschen Städte- und Gemeindebundes

Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach
LIfBi | Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e. V.

Leitung: Prof. Dr. C. Katharina Spieß
DIW Berlin | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung


Forum II

Schulsystem: Wie kann Inklusion gelingen?

Dr. Ilka Hoffmann
Vorstandmitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Udo Michallik
Generalsekretär der Kultusministerkonferenz

Prof. Dr. Hans Anand Pant
Humboldt-Universität zu Berlin und Deutsche Schulakademie

Leitung: Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose
Universität Bielefeld


Forum III

Akademisierung der beruflichen Bildung: Schaffen wir die Öffnung der Hochschulen für Absolvent*innen der beruflichen Ausbildung?

Prof. Dr. Olaf Köller
IPN | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Prof. Dr. Dieter Lenzen
Präsident der Universität Hamburg und Sprecher der Gruppe Universitäten der Hochschulrektorenkonferenz

Prof. Dr. Jörg Philipp Terhechte
Leiter der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg

Leitung: Dr. Lena Ulbricht
WZB | Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung


Forum IV

Hochschullehre: Wie bekommen wir die Digitalisierung hin?

Dr. Jörg Dräger
Vorstandsmitglied in der Bertelsmann Stiftung und Geschäftsführer des Centrum für Hochschulentwicklung

Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse
IWM | Leibniz-Institut für Wissensmedien

Dr. Volker Meyer-Guckel
Stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes

Leitung: Prof. Dr. Josef Schrader
DIE | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

14.30 Uhr – Kaffeepause

15:00 Uhr
Podiumsdiskussion

Wie Bildungsreformen gelingen können


Prof. Dr. Drs. h.c. Jürgen Baumert
Direktor Emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung

Josef Erhard
Ministerialdirektor und ehemaliger Amtschef des Bayerischen Kultusministeriums

Uwe Gaul
Staatssekretär für Wissenschaft und Kunst in Sachsen

Prof. Dr. Manfred Prenzel
Vorsitzender des Wissenschaftsrats

Michael Teutsch
Referatsleiter Länderanalyse und Generaldirektion Bildung und Kultur in der Europäischen Kommission

16:00 Uhr – Ausklang mit Kaffee

Hinweis: Es liegen uns nicht zu allen Vorträgen Präsentationen vor.

Begrüßung durch den Verbund

Begrüßung durch die Politik

Einführung in das Thema

Keynote
Prof. Dr. Stefan C. Wolter
„Öffentliche Meinung und politische Reformen – ein Blick von aussen”


Forum I

Frühe Bildung: Soll der Kindergartenbesuch
verpflichtend und gebührenfrei werden –
und wenn ja, wie?


Forum II

Schulsystem: Wie kann Inklusion gelingen?


Forum III

Akademisierung der beruflichen Bildung: Schaffen wir die Öffnung der Hochschulen für Absolvent*innen der beruflichen Ausbildung?


Forum IV

Hochschullehre: Wie bekommen wir die Digitalisierung hin?

Lizenzen
Präsentationen (PDF): Keine Open-Access-Lizenz.
Alle bereitgestellten Präsentationen sind urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie Teile hiervon verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an, sodass wir gegebenenfalls den Kontakt zum/r Urheber*in oder Nutzungsberechtigten herstellen können.

BPF 2014 – Bildungsinvestitionen und Bildungserträge im Lebenslauf

„Bildungsinvestitionen und Bildungserträge im Lebenslauf“

Das Bildungspolitische Forum 2014 mit dem Titel „Bildungsinvestitionen und Bildungserträge im Lebenslauf“ fand am 7. Oktober am DIE | Deutschen Institut für Erwachsenbildung in Bonn statt.

Wo wird in Bildung „investiert“ und welche Bedeutung haben Investitionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren verschiedenen Lebensphasen? Diese Fragen diskutierten rund 200 renommierte Expert*innen aus Politik, Verwaltung, Praxis und Forschung im Bildungsbereich auf dem Bildungspolitischen Forum 2014.

10:00 Uhr
Begrüßung (Plenum)

Prof. Dr. Josef Schrader
DIE | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

„Der Forschungsverbund Bildungspotenziale – Ziele, Themen, Arbeitsweise”
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
DIPF | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung und Sprecher der Sprechergruppe des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale (LERN)

„Bildungspolitik und Bildungsforschung im Dialog – Erfahrungen und Erwartungen der Politik”
Ministerin Sylvia Löhrmann
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen und Präsidentin der Kultusministerkonferenz

10:30 Uhr
Keynote und Diskussion

„Bildungsforschung und Bildungspolitik im Dialog – Lerngewinn und Irritationen”
Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth
Humboldt-Universität zu Berlin

11:30 Uhr – Kaffeepause

11:45 Uhr – Parallele Foren I – V

Forum I

Frühkindliche Bildung und Betreuung – individuelle und gesellschaftliche Erträge

„Selektive Nutzung von KiTas und anderen frühkindlichen Bildungsangeboten”
Prof. Dr. C. Katharina Spieß
DIW Berlin | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung

„Auswirkungen des Besuchs von Kindertageseinrichtungen auf die kindliche Entwicklung”
Dr. Susanne Kuger
DIPF | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

„Frühe Bildung von Disadvantaged Children”
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
DIPF | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Kommentator*innen: Bettina Bundszus-Cecere
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Prof. Klaus Schäfer
ehemals Staatssekretär NRW

Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Tietze
Freie Universität Berlin


Forum II

Reformen in Schule und Lehrerbildung nach PISA und ihre Erträge

„Schulreformen und Reformen in der Lehrerbildung in Deutschland”
Prof. Dr. Olaf Köller
IPN | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

„Schulreformen in Berlin und ihre Erträge”
Prof. Dr. Kai Maaz
DIPF | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Kommentator: Tom Stryck
Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft

Leitung: Prof. Dr. Sylvia Rahn
Universität Paderborn


Forum III

Berufliche Bildung und Hochschulbildung: Erträge auf dem Arbeitsmarkt

„Selektion und Langzeitwirkung von beruflicher Bildung und Hochschulzugang”
Prof. Dr. Rolf Becker
Universität Bern

„Bildungsrenditen – Konzepte und neuere Ergebnisse”
PD Dr. Friedhelm Pfeiffer
ZEW | Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH

Kommentatoren: Dr. Stefan Baron
Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Ulrich Eberle
Bundesagentur für Arbeit

Leitung: N.N.


Forum IV

Investitionen in Weiterbildung und ihre Erträge

„Weiterbildungsinvestitionen und -erträge von Betrieben: Befunde aus 20 Jahren IAB-Betriebspanel”
Prof. Dr. Lutz Bellmann
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

„Kompetenzen Erwachsener und ihre Erträge – Befunde aus der PIAAC-Studie”
Prof. Dr. Beatrice Rammstedt
GESIS | Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften

„Weiterbildung und die Wider Benefits of Learning – Befunde aus der CiLL-Studie”
Prof. Dr. Klaus Schömann
DIE | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

Kommentatoren: Matthias Anbuhl
Deutscher Gewerkschaftsbund

Dr. Knut Diekmann
Deutscher Industrie- und Handelskammertag

Leitung: Prof. Dr. Harm Kuper
Freie Universität Berlin


Forum V

Das pädagogische Personal: Initiativen zur Förderung der Professionalitätsentwicklung und ihre Erträge

„Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte”
Prof. Dr. Yvonne Anders
Freie Universität Berlin

„Nutzung und Nachfrage von Angeboten der schulischen Lehrerfortbildung”
Dr. Dirk Richter
IQB | Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

„Lehrkräfte in der Weiterbildung – Beschäftigungssituation und Fortbildungsmöglichkeiten”
Prof. Dr. Josef Schrader
DIE | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

Kommentator*innen: Ursula Zahn-Elliott
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Dr. Ulrich Heinemann
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW

Leitung: Prof. Dr. Esther Winther
Universität Paderborn

12:45 Uhr – Mittagessen und anschließend erneut parallele Foren I – V

15:15 Uhr
Podiumsdikussion

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
DIPF | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth
Humboldt-Universität zu Berlin

N.N.

16:00 Uhr – Abschluss

„Der Forschungsverbund Bildungspotenziale – Ziele, Themen, Arbeitsweise”
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn

Keynote
Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth
„Bildungsforschung und Bildungspolitik im Dialog – Lerngewinn und Irritationen”


Forum I

„Selektive Nutzung von KiTas und anderen frühkindlichen Bildungsangeboten”
Prof. Dr. C. Katharina Spieß

„Auswirkungen des Besuchs von Kindertageseinrichtungen auf die kindliche Entwicklung”
Dr. Susanne Kuger

„Frühe Bildung von Disadvantaged Children”
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn


Forum II

„Schulreformen und Reformen in der Lehrerbildung in Deutschland”
Prof. Dr. Olaf Köller

„Schulreformen in Berlin und ihre Erträge”
Prof. Dr. Kai Maaz


Forum III

„Selektion und Langzeitwirkung von beruflicher Bildung und Hochschulzugang”
Prof. Dr. Rolf Becker

„Bildungsrenditen – Konzepte und neuere Ergebnisse”
PD Dr. Friedhelm Pfeiffer


Forum IV

„Weiterbildungsinvestitionen und -erträge von Betrieben: Befunde aus 20 Jahren IAB-Betriebspanel”
Prof. Dr. Lutz Bellmann

„Kompetenzen Erwachsener und ihre Erträge – Befunde aus der PIAAC-Studie”
Prof. Dr. Beatrice Rammstedt

Keine Präsentation verfügbar

„Weiterbildung und die Wider Benefits of Learning – Befunde aus der CiLL-Studie”
Prof. Dr. Klaus Schömann


Forum V

„Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte”
Prof. Dr. Yvonne Anders

„Nutzung und Nachfrage von Angeboten der schulischen Lehrerfortbildung”
Dr. Dirk Richter

„Lehrkräfte in der Weiterbildung – Beschäftigungssituation und Fortbildungsmöglichkeiten”
Prof. Dr. Josef Schrader

Lizenzen
Präsentationen (PDF): Keine Open-Access-Lizenz.
Alle bereitgestellten Präsentationen sind urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie Teile hiervon verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an, sodass wir gegebenenfalls den Kontakt zum/r Urheber*in oder Nutzungsberechtigten herstellen können.

BPF 2013 – Vermessung von Kompetenzen

„Vermessung von Kompetenzen“

Das Bildungspolitische Forum 2013 mit dem Titel „Vermessung von Kompetenzen“ fand am 08. Oktober 2013 am DIPF | Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main statt.

Als Abschluss des DFG-Schwerpunktthemas „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen” diskutierten beim Bildungspolitischen Forum Vertreter*innen aus Wissenschaft, Bildungspolitik, Bildungsadministration, Bildungspraxis und Journalist*innen die verschiedenen Aspekte der Kompetenzmessung im Bildungsbereich.

10:00 Uhr
Begrüßung

11:15 Uhr
Vortrag

Prof. Dr. Dr. h.c. Detlev Leutner
Universität Duisburg-Essen und Sprecher des
Schwerpunktprogramms „Kompetenzmodelle“

11:35 Uhr
Vortrag

Prof. Dr. Andreas Frey
Friedrich-Schiller-Universität Jena

Prof. Dr. Manfred Prenzel
Technische Universität München

12:00 Uhr – Mittagspause

13:00 Uhr – Parallele Sessions I – IV

Session I

Kompetenzveränderung im Längsschnitt

„Bewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in komplexen Situationen Nachhaltiger Entwicklung”
Sabina Eggert, Susanne Bögeholz, Marcus Hasselhorn & Rainer Watermann

„Metakognitives Wissen und bereichsspezifisches Vorwissen bei Schülern der Sekundarstufe: Eine Längsschnittstudie zur Erfassung der Relation beider Wissenskomponentenim Entwicklungsverlauf”
Klaus Lingel, Nora Neuenhaus, Cordula Artelt & Wolfgang Schneider

„Literarästhetische Urteilskompetenz”
Volker Frederking & Sofie Henschel

„Die Entwicklung physikalischer Kompetenz”
Knut Neumann & Hans E. Fischer

Leitung: Prof. Dr. Knut Neumann & Norbert Maritzen


Session II

Rückmeldungen von Ergebnissen

„Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in
mathematischen Lehr-Lern-Prozessen”
Katrin Rakoczy & Birgit Harks

„Heuristisches Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler
Zusammenhänge – Diagnose mathematischer Kompetenzen”
Renate Nitsch

„Kompetenzorientierte Assessments in der kaufmännischen Berufsbildung”
Esther Winther & Viola Klotz

„Modellierung von Kompetenzen mit mehrdimensionalen RT-Modellen”
Katrin Hellrung, Johannes Hartig & Claudia Harsch

Leitung: Prof. Dr. Johannes Hartig und Ulrich Steffens


Session III

Technologiebasierte Kompetenzerfassung

„Theoriegeleitete Konstruktion von Aufgaben zur Erfassung
des Problemlösens in dynamischen Situationen”
Samuel Greiff & Joachim Funke

„Computergestütztes adaptives Assessment von Schülerkompetenzen beim heuristischenArbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge”
Joachim Wirtz & Jan Henning-Kahmann

„Multidimensionale Kompetenzstrukturen in der beruflichen Bildung – Einflüsse betrieblicher und schulischer Ausbildungsvarianten auf die Kompetenz- und Motivationsentwicklung”
Stephan Abele

„Prozessdaten zur Kompetenzmodellierung”
Johannes Naumann, Frank Goldhammer, Heiko Rölke & Annette Stelter

Leitung: Prof. Dr. Frank Goldhammer und Dr. Isabella Benischek


Session IV

Messung von Lehrer*innenkompetenzen

„Entwicklung und Überprüfung von Kompetenzmodellen zur integrativen Verarbeitung von Texten und Bildern”
Annika Ohle, Nele McElvany, Wolfgang Schnotz & Holger Horz

„Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften bei der Erstellung der Übergangsempfehlung: eine Analyse aus der Perspektive der sozialen Urteilsbildung”
Cornelia Gräsel & Sabine Krolak-Schwerdt

„Grundlegende Bedingungen eines lernwirksamen Unterrichts erkennen. Untersuchungen zur pädagogischpsychologischen Kompetenz zukünftiger Lehrpersonen”
Tina Seidel, Manfred Prenzel, Kathleen Stürmer, Gloria Jahn & Stefanie Schäfer

„Teacher Knowledge Experiment”
Thilo Kleickmann

Leitung: Prof. Dr. Tina Seidel und Werner Klein

14:30 Uhr – Kaffeepause

15:00 Uhr
Science Talk

„Wie vermessen ist es, Bildung zu messen?”

Prof. Dr. Martin Brunner
Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
DIPF | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forchung und Sprecher des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale

Dr. Jan Hofmann
Staatssekretär im Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt

Prof. Dr. Eckhard Klieme
DIPF | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forchung und Sprecher des Schwerpunktprogramms „Kompetenzmodelle“

Elfriede Ohrnberger
Ministerialdirigentin, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Prof. Dr. Annette Scheunpflug
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Moderation: Peter Hanack
Mitglied im Leitungsteam der Frankfurter Rundschau

16:30 Uhr – Abschluss und Ausblick

Session I

Kompetenzveränderung im Längsschnitt



Session III

Technologiebasierte Kompetenzerfassung


Session IV

Messung von Lehrer*innenkompetenzen

Lizenzen
Präsentationen (PDF): Keine Open-Access-Lizenz.
Alle bereitgestellten Präsentationen sind urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie Teile hiervon verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an, sodass wir gegebenenfalls den Kontakt zum/r Urheber*in oder Nutzungsberechtigten herstellen können.

LERN-Jahrestagung 2015 – Wissenschaftliche Jahrestagung

Die Wissenschaftliche Jahrestagung 2015 fand am 23. und 24. April am DIPF | Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung statt.

Programmheft

LERN-Jahrestagung 2016 – Bildungspolitische Reformen

Bildungspolitische Reformen: Ergebnisse, Handlungsbedarfe und Potenziale”

Die Wissenschaftliche Jahrestagung 2016 fand zum Thema Bildungspolitische Reformen:  Ergebnisse, Handlungsbedarfe und Potenziale”  am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) in Bamberg statt.

Gruppe der Teilnehmenden

LERN-Jahrestagung 2017 – Migration, Flucht und Integration

Migration, Flucht und Integration. Potenziale und Herausforderungen für die Bildungsforschung”

Die Wissenschaftliche Jahrestagung 2017 zum Thema Migration, Flucht und Integration. Potenziale und Herausforderungen für die Bildungsforschung” fand am DIW | Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin statt.

Gruppe der Teilnehmenden

LERN-Jahrestagung 2018 – Digitalisierung und Bildung

“Digitalisierung und Bildung: Potenziale und Herausforderungen aus der Perspektive der Bildungsforschung”

Die Wissenschaftliche Jahrestagung 2018 zum Thema Digitalisierung und Bildung: Potenziale und Herausforderungen aus der Perspektive der Bildungsforschung” fand am IWM | Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen statt.

Gruppe der Teilnehmenden