„Bildung braucht mehr als einen klugen Kopf“
Das Bildungspolitische Forum 2019 mit dem Titel „Bildung braucht mehr als einen klugen Kopf“ fand am Mittwoch, den 23. Oktober 2019 in der Robert Bosch Stiftung, Repräsentanz Berlin statt. Inhaltlich verantwortliche Mitglieder des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale (LERN):
GESIS | Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften,
LIfBi | Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. und
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Im Mittelpunkt des BPF19 standen Fragen zur Relevanz sozio-emotionaler Fähigkeiten für Bildungsverläufe und Bildungserfolg sowie zur Entwicklung sozio-emotionaler Fähigkeiten in Bildungskontexten und Interventionen. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen aus Bildungspolitik, -administration, -praxis und -forschung wurde die Rolle sozio-emotionaler Fähigkeiten im Bildungskontext beleuchtet und diskutiert.
„Bildungspotenziale in Zeiten digitalen Wandels“
Das Bildungspolitische Forum 2017 mit dem Titel „Bildungspotenziale in Zeiten digitalen Wandels“ fand am 05. Oktober 2017 in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin statt. Die inhaltliche Konzeption übernahm das IWM | Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Das BPF17 beleuchtete die Digitalisierung in der Schule, die digitale Hochschule, die informellen Lernorte sowie Nutzen und Potenziale digitaler Medien in der Sprachförderung Erwachsener. Ziel war es, durch vertiefende Diskussionen sinnvolle Perspektiven zu erarbeiten und die damit verbundenen Herausforderungen aufzuzeigen.
„Migration und Integration: Wie können Potenziale entwickelt werden?“
Das Bildungspolitische Forum 2016 mit dem Titel “Migration und Integration: Wie können Potenziale entwickelt werden?” fand am 5. Oktober 2016 in der Bayerischen Landesvertretung in Berlin statt. Die Konzeption übernahm das DIPF | Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung.
Das BPF16 drehte sich um die Themen Migration und Integration und suchte dabei Antworten auf die Fragen, wie Ungleichheiten beseitigt und Potenziale entwickelt werden können – sowohl in der frühkindlichen und der schulischen Bildung, als auch in der Berufs- und Erwachsenenbildung sowie in der Hochschulbildung.
„Akzeptanz und Umsetzbarkeit von Bildungsreformen: Wie wir Bildungspotenziale ausschöpfen können“
Das Bildungspolitische Forum 2015 mit dem Titel “Akzeptanz und Umsetzbarkeit von Bildungsreformen: Wie wir Bildungspotenziale ausschöpfen können” fand am 1. Oktober 2015 in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin statt. Die Konzeption übernahm das ifo Institut | Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.
Das BPF15 beschäftigte sich mit dem Zusammenspiel von politischen Kräften und öffentlichen Meinungen und versuchte Antworten auf die Frage zu finden, wie wichtige, aktuell anstehende Reformen gelingen können – sei es in der frühen Bildung, an der Schule, in der beruflichen Bildung oder an der Hochschule.
„Bildungsinvestitionen und Bildungserträge im Lebenslauf“
Das Bildungspolitische Forum 2014 mit dem Titel „Bildungsinvestitionen und Bildungserträge im Lebenslauf“ fand am 7. Oktober am DIE | Deutschen Institut für Erwachsenbildung in Bonn statt.
Wo wird in Bildung „investiert“ und welche Bedeutung haben Investitionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren verschiedenen Lebensphasen? Diese Fragen diskutierten rund 200 renommierte Expert*innen aus Politik, Verwaltung, Praxis und Forschung im Bildungsbereich auf dem Bildungspolitischen Forum 2014.
„Vermessung von Kompetenzen“
Das Bildungspolitische Forum 2013 mit dem Titel „Vermessung von Kompetenzen“ fand am 08. Oktober 2013 am DIPF | Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main statt.
Als Abschluss des DFG-Schwerpunktthemas „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen” diskutierten beim Bildungspolitischen Forum Vertreter*innen aus Wissenschaft, Bildungspolitik, Bildungsadministration, Bildungspraxis und Journalist*innen die verschiedenen Aspekte der Kompetenzmessung im Bildungsbereich.
Die Wissenschaftliche Jahrestagung 2015 fand am 23. und 24. April am DIPF | Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung statt.
Programmheft
„Bildungspolitische Reformen: Ergebnisse, Handlungsbedarfe und Potenziale”
Die Wissenschaftliche Jahrestagung 2016 fand zum Thema „Bildungspolitische Reformen: Ergebnisse, Handlungsbedarfe und Potenziale” am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) in Bamberg statt.
„Migration, Flucht und Integration. Potenziale und Herausforderungen für die Bildungsforschung”
Die Wissenschaftliche Jahrestagung 2017 zum Thema „Migration, Flucht und Integration. Potenziale und Herausforderungen für die Bildungsforschung” fand am DIW | Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin statt.
“Digitalisierung und Bildung: Potenziale und Herausforderungen aus der Perspektive der Bildungsforschung”
Die Wissenschaftliche Jahrestagung 2018 zum Thema „Digitalisierung und Bildung: Potenziale und Herausforderungen aus der Perspektive der Bildungsforschung” fand am IWM | Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen statt.