Barrierefreiheit

Diese Erklärung gilt für die Webseite www.leibniz-bildung.de.

Das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation  – Koordination des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale als Anbieter dieses Webangebotes ist stets darum bemüht, die Webseiten des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen. Das Sitzland des DIPF ist das Land Hessen der Bundesrepublik Deutschland. Gültig ist daher die Hessische Verordnung über barrierefreie Informationstechnik vom 16. September 2019.

Die Programmierung der Webseite erfolgte mit Unterstützung der Firma nova GmbH Internetagentur, einer auf barrierefreie Webprogrammierung und -gestaltung spezialisierte Agentur.

Durch responsive Programmierung der Templates werden alle gängigen Geräteklassen unterstützt. Responsives Webdesign meint: Auf kleineren Bildschirmen (Smartphone, Tablet) erscheint ein vereinfachtes Layout.

Die Zoomvergrößerung der Inhalte im Browser vergrößert nicht nur den Text, sondern führt außerdem zu einer einspaltigen Ansicht. Damit entfällt das horizontale Scrollen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Webseite ist mit der hessischen Verordnung über barrierefreie Informationstechnik vom 16. September 2019 nicht vollständig vereinbar.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

Eigene Seiten zur Beschreibung von Navigation und Inhalten in Gebärdensprache sind noch nicht verfügbar. Sie werden aktuell erarbeitet.

Nicht alle auf der LERN-Website angebotenen PDFs sind barrierefrei. Sofern die PDFs von LERN erstellt wurden, wird eine möglichst umfassende Barrierefreiheit der PDFs angestrebt und aktuell noch umgesetzt. Sofern die PDFs von externen Zulieferern stammen (z. B. bei Präsentationsfolien zu Vorträgen des Bildungspolitischen Forums) obliegt diesen die Erstellung von barrierefreien Dokumenten.

Allgemeine Informationen

Das Angebot der LERN-Website richtet sich an eine interessierte Öffentlichkeit, die sich zum Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale informieren möchte. Die Redaktion bemüht sich stets um klare und verständliche Formulierungen ihrer Texte.

Wenn Sie Unterstützung beim Lesen einzelner Texte oder Passagen benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf: leibniz-bildungspotenziale@dipf.de

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 20.08.2020 erstellt und am 23.09.2020 aktualisiert.

Feedback und Kontaktangaben

Sie haben Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zur barrierefreien Nutzung unseres Angebotes?

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an: leibniz-bildungspotenziale@dipf.de
Oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Rückmeldungsformular zur Barrierefreiheit LERN
Oder rufen Sie uns an -Tel.: +49 69 24708 389

Per Briefpost erreichen Sie uns unter folgender Adresse:

DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Informationszentrum Bildung
Koordination des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN)
Rostocker Str. 6
60323 Frankfurt am Main

Durchsetzungsverfahren

Sie sind mit unserer Reaktion auf Ihre Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge nicht zufrieden? Bitte wenden Sie sich an die Landesbeauftragte für barrierefreie IT des Landes Hessen.

Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten
Regierungspräsidium Gießen
Neue Bäue 2
35390 Gießen
Tel.: +49 641 303-2901
Fax.: +49 611 32764 4036
E-Mail: LBIT@rpgi.hessen.de