Unsere Expertise

Forschende aus Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken, Linguistik, Kultur-, Medien- und Neurowissenschaften, Ökonomie, Politikwissenschaft, Psychologie, Soziologie sowie Informationswissenschaft und Informatik an 25 Einrichtungen haben sich im Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale zusammengeschlossen, um ihre Expertise zu bündeln und die Sichtbarkeit der Leibniz-Gemeinschaft in Bildungsfragen bei Geldgebenden, politischen Entscheidungsträger*innen, Bildungsadministration und in der Öffentlichkeit zu erhöhen.

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Bildung als einen Prozess zu verstehen, der sich über die gesamte Lebensspanne erstreckt, ist eine notwendige Voraussetzung um Chancen zu erkennen und individuelle Potenziale zu nutzen.
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
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Sprachliche Kompetenzen sind der Ausgangspunkt für Bildung und Teilhabe. Ziel sollte deshalb sein, die sprachliche Bildung aller Kinder und Jugendlichen mit gezielten Maßnahmen systematisch zu verbessern.
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
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Zeitgemäße Bildung soll Menschen auf die digitalisierte Welt von morgen vorbereiten. Die Bildungsforschung kann hierbei Antworten liefern, etwa auf die Frage, wie digitale Medien Lehr- und Lernprozesse verbessern können.
Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
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Angesichts des technologischen Wandels wird es immer wichtiger, Barrieren beim Zugang zu Weiterbildung im Erwachsenenalter abzubauen, zumal diese vor allem die schwächsten Beschäftigtengruppen von der Teilnahme abhalten.
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
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Indem wir Bildungsmedien in ihren soziokulturellen, politischen, ökonomischen und historischen Kontexten verorten, generieren wir handlungsorientierte Forschungsergebnisse für die schulische Bildung.
Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)
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Früher Spracherwerb ist ein zentraler Baustein für erfolgreiche Bildung. Mit der genauen Evaluierung von Sprachstandprofilen können typische und atypische Spracherwerbsverläufe entflochten und individuelle Förderangebote entwickelt werden.
Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS)
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Schulerfolg ist nicht nur von den Schüler/innen selbst und ihrem Elternhaus, sondern auch von Lehrpersonen, Schulen und der Bildungspolitik abhängig. Auf allen Ebenen können Schritte zur Bekämpfung von Benachteiligungen gemacht werden.
Universität Luxemburg
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In der Bildung ist individuelle Förderung ganz zentral. Ziel sollte es sein, auf die Stärken und Schwächen eines jeden Kindes einzugehen und es so zu fördern, dass es sich nach seinen Möglichkeiten entwickelt.
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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Hochschulen für Studierende ohne Abitur zu öffnen, trägt zum Abbau sozialer Benachteiligungen bei. Die Hochschulforschung zeigt, dass Studierende ohne Abitur fast ebenso erfolgreich studieren wie andere.
Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
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Einen fairen Zugang zu Schulen sicherstellen, Segregation reduzieren und Wettbewerb fördern: das können wissenschaftlich gestaltete Platzvergabeverfahren leisten.
ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim
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Gut ausgebildete Lehrkräfte stellen das Fundament für gelingende schulische Lernprozesse dar. Die empirische Unterrichtsforschung prüft, welche Angebote wir bereitstellen müssen, um die professionellen Kompetenzen weiter zu steigern.
IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
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Internationale Bildungsvergleichsstudien sind ein wichtiger Baustein um das Lernen an Schulen besser verstehen zu können. Ihre Ergebnisse liefern entscheidende Hinweise für Weiterentwicklung von Bildungsgerechtigkeit.
Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB)
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Die Förderung sprachlicher Bildung erfordert die Kenntnis der sprachlichen Wirklichkeit. Erhebungen zu Mehrsprachigkeit, Spracheinstellungen und sprachlicher Alltagskommunikation sind die Voraussetzung für wirksame Bildungsprogramme.
Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)
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Ungleichheiten im Bildungssystem sind weiterhin eine zentrale Herausforderung. Noch immer beeinflussen soziale Herkunft, Migrationshintergrund und regionale Rahmenbedingungen den Zugang zu Bildung und den Bildungserfolg.
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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Die partizipative Gestaltung von digitalen Bildungsmedien ist eine zentrale Grundlage für nachhaltige und konviviale Veränderungen in Schule und Gesellschaft, vor allem in der datafizierten Welt von heute.
Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
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Es ist faszinierend, Bildung im breiteren Kontext der Lernforschung zu sehen und auch die Rolle neurowissenschaftlicher Grundlagen des Lernens für die Bildungsforschung zu diskutieren.
Leibniz-Institut für Neurobiologie (LIN)
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Gute Bildungsinvestitionen erwirtschaften in aller Regel signifikante gesellschaftliche, fiskalische und individuelle Erträge. Gute Bildungsinvestitionen zielen auf langfristige und nachhaltige Wirkungen ab.
ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim
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Innovation in (Aus)Bildungssystemen hängt heute wesentlich vom Lernen von anderen ab, sei es im Rahmen von Kooperationen in Schulen, komparativer und multidisziplinärer Bildungsforschung oder Vernetzung in der Bildungspolitik.
Universität Luxembug
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Wir erforschen den Einfluss sozio-emotionaler Fähigkeiten für die Bildungsteilhabe und den Bildungserfolg und beabsichtigen Maßnahmen zu identifizieren, wie diese relevanten Fähigkeiten gezielt gefördert werden können.
GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
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Die Bildungswissenschaft liefert weder unwiderlegbare Fakten, noch spiegelt sie lediglich subjektive Meinungen wider. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist eine differenzierte Betrachtung bildungswissenschaftlicher Evidenz nötig.
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
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An der Bildungsforschung interessiert mich, die lebenslangen Renditen von frühen Bildungsentscheidungen und -interventionen zu untersuchen.
IAB – Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
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Azubi-Mangel und schleppende Inklusion trotz vieler ungenutzter Potenziale bei Jugendlichen mit niedrigen Schulabschlüssen: Schule, Berufsvorbereitung und Betriebe sind gefordert, diese Potenziale zu entdecken.
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE)
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Azubi-Mangel und schleppende Inklusion trotz vieler ungenutzter Potenziale bei Jugendlichen mit niedrigen Schulabschlüssen: Schule, Berufsvorbereitung und Betriebe sind gefordert, diese Potenziale zu entdecken.
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
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In einer alternden Gesellschaft, wie Deutschland, ist Bildung von elementarer Bedeutung. Es muss darum gehen von Anfang an alle Bildungspotenziale zu nutzen, wenn dem Rückgang im Erwerbspersonenpotential begegnet werden soll.
Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB)
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Bildungsforschung liefert Erkenntnisse über Bildungsprozesse, deren Rahmenbedingungen und Ergebnisse. Die Berücksichtigung der Befunde ist für die Weiterentwicklung von Bildungsqualität von zentraler Bedeutung.
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
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Wenn wir Schüler*innen bestmöglich fördern wollen, muss systematisch auch die bestmögliche Forschung gefördert und ein intensiver, systematischer Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft betrieben werden.
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (HIB)
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Unsere Studien zeigen, dass sich Aufmerksamkeit im Verlauf der Kindheit entwickelt. Die erfolgreiche Kontrolle von Aufmerksamkeit begünstigt viele Lernprozesse. Deshalb sollten Bildungskonzepte diesen Entwicklungsprozess berücksichtigen.
Leibniz-Institut für Neurobiologie (LIN)
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Grammatik – basale Kompetenz um sprachliches Wissen zu entdecken und zu entwickeln: Die Sprachwissenschaft erforscht das Gesamtspektrum des Sprachsystems und stellt so für sprachliche Bildung und Unterricht die zentrale Bezugswissenschaft dar.
Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)
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Um Chancengleichheit in Zukunft zu sichern und damit die Basis für unseren Wohlstand, muss Bildungspolitik zur tragenden Säule der Sozialen Marktwirtschaft werden.
ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München
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Wie die Betreuung von Großeltern auf die Fähigkeiten von Kindern wirkt, das ist ein Forschungsprojekt mit dem ich mich am BiB befasse.
Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB)