Projekte des Netzwerks Integration CAN-D stellten ihre Arbeit auf der Konferenz der AERA (American Educational Research Association) in New York (USA) vor.
CAN-D: Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung
Das Projekt Integration CAN-D organisierte ein Panel (Session 4.5) zum Thema „Research-Cooperation Network between Canada and Germany on the Integration of Refugees” bei der Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung in Eichstätt. Dort hielt es außerdem einen Vortrag im Rahmen der Session „AG International: International Networks in Forced Migration Studies: Opportunities and Challenges”.
CAN-D: 2019 AERA Annual Meeting
Das Projekt Integration CAN-D gestaltete auf der Konferenz 2019 der AERA (American Educational Research Association) in Toronto (Kanada) zwei Roundtables zum Thema der deutsch-kanadischen Forschungszusammenarbeit in Kooperation mit den International Sessions des ICE (International Cooperation in Education).
CAN-D: Erfolgreiche Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten
Immer mehr Unternehmen der Region beschäftigen Geflüchtete oder denken darüber nach, Geflüchtete zukünftig einzustellen. Was sind erfolgversprechende Wege, wo liegen möglicherweise Herausforderungen? Das Projekt „Soziale Kompetenzen für Auszubildende und Mediationstraining für Ausbilder*innen“ (SKM) an der Universität Vechta hat im Fokus, die Chancen für einen Ausbildungserfolg von Auszubildenden mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund zu erhöhen. Gemeinsam mit dem internationalen Projekt Integration CAN-D laden die Projektteams unter Beteiligung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie am 13. November zu einem Netzwerktreffen ein.
Im Rahmen des Projekts SKM – unter Leitung von Frau Prof. Dr. Margit Stein – wurden bereits Schritte unternommen, um Beteiligte rund um das Thema der dualen Berufsausbildung von Geflüchteten miteinander zu vernetzen. So begleiten zum Beispiel Studierende der Universität Vechta die Neuangekommenen bei ihrer Ausbildung. Außerdem können Ausbilderinnen und Ausbilder auch Coaching- und Mediationsangebote nutzen oder Workshops besuchen.
Das Ziel des von Frau Prof. Dr. Karin Zimmer geleiteten Projekts zur „Deutsch-kanadischen Forschungszusammenarbeit zur Integration von Geflüchteten“ ist es, gemeinsame Aktivitäten in Deutschland und Kanada zu initiieren und auszubauen. Gleichzeitig soll die Basis für eine vergleichende Betrachtung geschaffen werden. Im Rahmen der Veranstaltung wird das Projekt dabei unterstützen, deutsche Perspektiven auf die berufliche Integration von Geflüchteten in Austausch mit kanadischen Strategien zu bringen. Dies soll Möglichkeiten eröffnen, gemeinsam erfolgversprechende Strategien für die Region und die Aus- und Fortbildung im eigenen Unternehmen zu entwickeln.
Research on Intervention and Implementation in Education
“Research on Intervention and Implementation in Education: Current State, Challenges, and Perspectives for Empirical Educational Research”
Angesichts steigender Erwartungen an eine evidenzbasierte Bildungspolitik und -praxis stellt sich für die Bildungsforschung die Frage nach der Konzeption und inhaltlichen Ausgestaltung von Interventions- und Implementationsstudien.
Vor diesem Hintergrund organisierte das DIE | Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. gemeinsam mit dem DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, dem IPN | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und dem HIB | Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung als gemeinsames Vorhaben innerhalb des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale eine internationale Fachtagung.
Sie fand am 22. Mai 2017 in Berlin statt. Ziel der Fachtagung war es, nationale und internationale sowie interdisziplinäre Arbeitsbeziehungen innerhalb des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale und darüber hinaus aufzubauen bzw. zu intensivieren.
Der Nachbericht zur Veranstaltung erschien ursprünglich in DIE Zeitschrift, Ausgabe 3/2017. Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des W. Bertelsmann-Verlages.
BPF 2020 – Gute sprachliche Bildung
„Gute sprachliche Bildung“
Im Mittelpunkt des Bildungspolitischen Forums 2020 stand der Zusammenhang von sprachlicher Bildung, Schulerfolg und Teilhabe, der aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert wurde.
Aufgrund der anhaltenden Covid-19 Pandemie fand das diesjährige Bildungspolitische Forum am 29. Oktober 2020 erstmals ausschließlich im digitalen Raum statt. Die inhaltliche Konzeption übernahm federführend das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Im Rahmen der Bildungsdialoge kooperierten wir in diesem Jahr außerdem mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Moderiert wurde das Forum von Martin Spiewak (DIE ZEIT)
CIDER-LERN Konferenz 2020
Die CIDER-LERN Konferenz findet an der Universität Luxemburg in Luxemburg statt mit Keynote-Vorträgen von Prof. Dr. Dave Baker (Penn State University), Prof. Dr. Rolf Becker (Universität Bern) und Prof. Dr. Anna Vignoles (University of Cambridge).
Der Call for Papers ist bis zum 1. Juni 2020 geöffnet.
Abgesagt: CIDER Fellowship Workshop 2020
— Leider konnte der CIDER Workshop nicht stattfinden. —
Der CIDER Fellowship Workshop sollte am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main stattfinden. Der inhaltliche Fokus wurde auf Large-Scale-Datensätzen gelegt. Die CIDER-Fellows waren aufgefordert, ihre eigene Forschung dort vorzustellen. Aufgrund der COVID-19 Pandemie musst der Workshop jedoch kurzfristig abgesagt werden.
CIDER Kick-Off Workshop 2019
Die neue Kohorte des CIDER Nachwuchsförderprogramms mit 30 Fellows startete mit einem Kick-off Workshop am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel. Beim Workshop hatten die Fellows die Möglichkeit, sich untereinander besser kennenzulernen und die betreuenden Wissenschaftler*innen sowie die Teilnehmenden der ersten beiden Kohorten zu treffen. Die Fellows präsentierten dort ihre Forschungsexpertise in der jeweiligen Fachdisziplin. Erste Ideen für zukünftige gemeinsame Forschungszusammenarbeit in den sogenannten Microgroups wurden ausgetauscht.
BPF 2018 – Potenziale früher Bildung: Früh übt sich, …
„Potenziale früher Bildung: Früh übt sich, …“
Das Bildungspolitische Forum 2018 mit dem Titel „Potenziale früher Bildung: Früh übt sich, …“ fand am 25. September 2018 in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin statt.
Inhaltlich verantwortliche Mitglieder des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale (LERN):
DIW Berlin | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung und
IPN | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Im Mittelpunkt des BPF18 standen Fragen zu Wirkungen früher Bildung, zur Bedeutung der professionellen Kompetenz pädagogischer Fachkräfte sowie zur Qualität früher Bildungsangebote. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen wurden aktuelle Chancen und Herausforderungen der frühen Bildung sowie Zielstellungen und Implikationen für die Bildungspolitik, Praxis und Bildungsforschung diskutiert.