Bildungspolitisches Forum

29. Oktober 2020 | Bildungspolitisches Forum

„Gute sprachliche Bildung“

Im Mittelpunkt des Bildungspolitischen Forums 2020 stand der Zusammenhang von sprachlicher Bildung, Schulerfolg und Teilhabe, der aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert wurde.

Aufgrund der anhaltenden Covid-19 Pandemie fand das diesjährige Bildungspolitische Forum am 29. Oktober 2020 erstmals ausschließlich im digitalen Raum statt. Die inhaltliche Konzeption übernahm federführend das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Im Rahmen der Bildungsdialoge kooperireten wir in diesem Jahr außerdem mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Moderiert wurde das Forum von Martin Spiewak.

Downloads & Materialien

Positionspapier Eckpunkte einer Gesamtstrategie guter sprachlicher Bildung – auch mit digitalen Medien”

Forumsmappe

Aufzeichnungen

Aufzeichnungen (Video) & Präsentationen (PDF)


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Begrüßung durch das Netzwerk & die Politik und Einführung in das Thema
[Aufzeichnung]

Bildungsdialog – Was ist gute sprachliche Bildung?
[Aufzeichnung]

Keynote: Prof. Dr. Thomas Lindauer – “Sprachliche Enkulturation – Was wie von wem?”
[Aufzeichnung]
[Präsentation]

Forum I – Sprachliche Vielfalt von Anfang an – Chancen und Herausforderungen
[Aufzeichnung] [Präsentation I] [Präsentation II] [Präsentation III]

Forum II – Wie kann sprachliche Bildung gelingen?
[Aufzeichnung] [Handreichung I] [Handreichung II] [Handreichung III] [Handreichung IV]

Forum III – Entwicklung und Förderung sprachlicher Kompetenzen im Lebensverlauf
[Aufzeichnung] [Präsentation I] [Präsentation II] [Präsentation III]

Bilanz – Entwicklung und Förderung sprachlicher Kompetenzen im Lebensverlauf
[Aufzeichnung]

Lizenzen
Videoaufzeichnungen (Video): CC BY ND 3.0 DE
Präsentationen (PDF): Keine Open-Access-Lizenz.
Es gilt deutsches Urheberrecht. Die PDF-Datei darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.

 

Poster-Präsentationen

Poster (PDF) & Poster-Pitches (Audio)

 

BiSS-Transfer: Konzepte der Sprachbildung implementieren.
Johanna Grießbach & Dr. Kathrin Hippmann

[Poster]

 

Gute Fortbildung zur Sprachförderung sind wirksam bei Fachkräften und Kindern. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Überprüfungen am Beispiel des TRIO-Projekts (Kucharz, Schulz & Hasselhorn)
Sina Simone Huschka, Dr. Sabrina Geyer & Prof. Dr. Marcus Hasselhorn

[Poster] [Pitch]

 

Erfassung potenzieller Trainingseffekte eines Leseflüssigkeitstrainings unter Kontrolle von orthographischem Wissen und Benenngeschwindigkeit
Fenke Kachisi, Jelena Zaric, Dr. Jan-Henning Ehm & Dr. Telse Nagler

[Poster] [Pitch]

 

Competencies of school teachers and adult education in teaching German as a second language in linguistically diverse classrooms (COLD)
Stefanie Helbert, Anastasia Knaus, Moritz Sahlender, Inga ten Hagen & Zarah Weiß

[Poster] [Pitch]

 

Entwicklung eines Referenzwortschatzes für die Schule
Rebekka Wanka & Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek

[Poster] [Pitch]

 

Orthographisches Wissen beeinflusst das Leseverständnis in einem Text-Fading-Lesetraining
Jelena Zaric, Fenke Kachisi, Dr. Jan-Henning Ehm & Dr. Telse Nagler

[Poster] [Pitch]

 

Lizenzen
Poster-Pitches (Video): CC BY ND 3.0 DE
Poster (PDF): Keine Open-Access-Lizenz.
Es gilt deutsches Urheberrecht. Die PDF-Datei darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.

Programm

Teil 1: 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
ProgrammpunktVortragende
10:00 Uhr
Begrüßung durch das Netzwerk
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und Vorsitzender der Sprechergruppe des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN)
10:10 Uhr
Begrüßung durch die Politik
Klaus Kaiser
Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
10:25 Uhr
Einführung in das Thema
Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (MI)
10:45 Uhr – Kaffeepause
Christian Luft
Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Hessischer Kultusminister
11:00 Uhr
BILDUNGSDIALOG
Prof. Dr. Petra Stanat
Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
Was ist gute sprachliche Bildung?Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (MI)
Prof. Dr. Thomas Lindauer
Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)
Dr. Martina Diedrich
Insitut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ), Hamburg
12:15 Uhr – Mittagspause und virtuelle Posterpräsentation
13:15
Keynote
Prof. Dr. Thomas Lindauer
Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
14:00 – Kaffeepause und anschließender Beginn der parallelen Online-Foren
Teil 2: 14:30 Uhr bis 16:15 Uhr
ab 14:30 – Parallele Online-Foren
Prof. Dr. Natalia Gagarina/Sophia Czapka/Dr. Nathalie Topaj
Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS)
FORUM IProf. Dr Constanze Weth
Universität Luxemburg
Sprachliche Vielfalt von Anfang an – Chancen und HerausforderungenCritical Respondent: Martina Reynders
Zentrum für Sprachbildung Berlin
Leitung: Prof. Dr. Manfred Krifka
Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS)
Prof. Dr. Nicole Marx
Universität zu Köln
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
FORUM IIDr. Birgit Heppt
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
Wie kann sprachliche Bildung geligen?Prof. Dr. Elmar Souvignier
Westfälische-Wilhelms-Universität Münster
Critical Respondent: Kornelia Haugg
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Leitung: Prof. Dr. Hans-Joachim Roth
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (MI)
Prof. Dr. Cordula Artelt
LIfBi- Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V.
FORUM IIIDr. Clemens Lechner
GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
Entwicklung und Förderung sprachlicher Kompetenzen im LebensverlaufPD Dr. Hannes Schröter
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE)
Leitung und Critical Respondent: Prof. Dr. Josef Schrader
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE)
16:00 Uhr – Bilanz und anschließendes Veranstaltungsende