Bildungspolitisches Forum

23. Oktober 2019 | Bildungspolitisches Forum

„Bildung braucht mehr als einen klugen Kopf“

Das Bildungspolitische Forum 2019 mit dem Titel „Bildung braucht mehr als einen klugen Kopf“ fand am Mittwoch, den 23. Oktober 2019 in der Robert Bosch Stiftung, Repräsentanz Berlin statt.
Inhaltlich verantwortliche Mitglieder des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale (LERN):

GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften,
LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. und
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Im Mittelpunkt des BPF19 standen Fragen zur Relevanz sozio-emotionaler Fähigkeiten für Bildungsverläufe und Bildungserfolg sowie zur Entwicklung sozio-emotionaler Fähigkeiten in Bildungskontexten und Interventionen. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Bildungspolitik, -administration, -praxis und -forschung wurde die Rolle sozio-emotionaler Fähigkeiten im Bildungskontext beleuchtet und diskutiert.

Programmheft

 

 

 

 

UhrzeitVeranstaltungVortragende
10:00 –
10:45 Uhr
Begrüßung durch den VerbundProf. Dr. Marcus Hasselhorn [Vortragsvideo]
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformationund Vorsitzender der Sprechergruppe des Leibniz-Forschungsverbundes
Bildungspotenziale (LERN)
Begrüßung durch die PolitikProf. Dr. Alexander R. Lorz [Vortragsvideo]
Präsident der Kultusministerkonferenz 2019 und Hessischer Kultusminister
Einführung in das ThemaProf. Dr. Beatrice Rammstedt [Vortragsvideo]
GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
10:45 –

11:30 Uhr

KeynoteDie Relevanz von sozial-emotionalen Kompetenzen für Chancengleichheit in Ausbildung und Beruf
Prof. Dr. Ingrid Schoon [Vortragsvideo]
Institute of Education, University College London
11:30 –
12:00 Uhr
Poster-Pitch
12:00 –
13:00 Uhr
Mittagspause und Posterpräsentationen

13:00 – 14:00 Uhr

Forum I

Relevanz sozio-emotionaler Fähigkeiten
für Bildungsverläufe und Bildungsserfolg

Welche sozio-emotionalen Fähigkeiten können zum Bildungserfolg beitragen – wie groß ist ihr Einfluss?
Dr. Clemens Lechner [Vortragsvideo]
GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften

Selbstvertrauen, Interesse, Leistungswille: Wie sie zum Bildungserfolg beitragen
Prof. Dr. Ulrich Trautwein [Vortragsvideo]
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (HIB), Eberhard Karls Universität Tübingen

Leitung: Prof. Dr. Beatrice Rammstedt
GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften

14:00 – 15:00 Uhr

Forum II

Entwicklung sozio-emotionaler Fähigkeiten in
Bildungskontexten und Interventionen

Entwicklung sozio-emotionaler Fähigkeiten und Implikationen für ihre Förderung
Prof. Dr. Sabine Weinert
Entwicklungspsychologie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Der Einfluss von Grit auf die nicht-kognitiven Fähigkeiten und Leistungen von Schülerinnen und Schülern.
Dr. Christian Krekel [Vortragsvideo]
Department of Pschological and Behavioural Science,
London School of Economics

Leitung: Prof. Dr. Cordula Artelt
LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V.

15:00 –
15:30 Uhr
Kaffeepause und Posterpräsentationen

15:30 – 16:15 Uhr

Schulkinder für ihre Zukunft und nicht für
unsere Vergangenheit bilden.
[Videokonferenz]
Wie definieren wir das Wissen, die Fähigkeiten, die Einstellungen und Werte,
die im Zeitalter der Beschleunigung benötigt werden? Wie können wir die
Weiterentwicklung von Bildungssystemen auf diesen Grundlagen einschätzen?
Prof. Dr. Andreas Schleicher
Abteilung für Bildung und Kompetenzen,
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)
16:15 – 16:30 UhrAbschluss