Bildungspolitisches Forum

25. September 2018 | Bildungspolitisches Forum

„Potenziale früher Bildung: Früh übt sich, ...“

Das Bildungspolitische Forum 2018 mit dem Titel „Potenziale früher Bildung: Früh übt sich, ...“ fand am 25. September 2018 in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin statt.

Inhaltlich verantwortliche Mitglieder des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale (LERN):
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)

Im Mittelpunkt des BPF18 standen Fragen zu Wirkungen früher Bildung, zur Bedeutung der professionellen Kompetenz pädagogischer Fachkräfte sowie zur Qualität früher Bildungsangebote. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen wurden aktuelle Chancen und Herausforderungen der frühen Bildung sowie Zielstellungen und Implikationen für die Bildungspolitik, Praxis und Bildungsforschung diskutiert.

10:00 Uhr
Begrüßung durch den Verbund

Prof. Dr. Olaf Köller
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und Mitglied der Sprechergruppe des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale (LERN)

10:20 Uhr
Begrüßung durch die Politik

Karin Prien
Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Schleswig-Holstein

Dr. Franziska Giffey
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

10:40 Uhr
Einführung in das Thema und Vorstellung der Foren

Prof. Dr. C. Katharina Spieß
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und Freie Universität Berlin (FU Berlin)

11:00 Uhr
Keynote

"Early education and policy: How can we ensure an equal start for all?"
Prof. Dr. Kitty Stewart
London School of Economics and Political Science, London, UK


Musste leider entfallen:
"Starting early: What we know about effective programs for young children"
Prof. Dr. Jeanne Brooks-Gunn
Virginia and Leonard Marx Professor of Child Development and Education, Columbia University, New York, USA

12:00 Uhr - Mittagspause und Posterpräsentationen

13:00 Uhr - Parallele Foren I - III

Forum I

Wirkungen früher Bildung

„Wirkungen früher Bildung auf nichtkognitive und kognitive Fähigkeiten"
Dr. Frauke H. Peter
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

„Kinder mit bildungsrelevanten Risiken wirksam fördern"
Dr. Jan-Henning Ehm und Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
DIPF | Leibniz-Insitut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

"Wirksame Einbeziehung des familiären Umfelds – Early Excellence Zentren"
Prof. Dr. Sabine Hebenstreit-Müller
Pestalozzi-Fröbel-Haus (ehemals) und Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Leitung: Prof. Dr. C. Katharina Spieß
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und Freie Universität Berlin (FU Berlin)


Forum II

Pädagogische Fachkräfte

„Professionelle Kompetenz von frühpädagogischen Fachkräften"
Prof. Dr. Mirjam Steffensky
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)

„(Weiter)Entwicklung professioneller Kompetenz durch Qualifizierung"
Prof. Dr. Anke König
Deutsches Jugendinstitut (DJI), Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) und Universität Vechta

„Multiprofessionelle Kita-Teams: Potenziale und Herausforderungen"
Dörte Utecht
Abteilung Aus- und Fortbildung der "Elbkinder – Vereinigung Hamburger Kitas“

Leitung: Prof. Dr. Mirjam Steffensky
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)


Forum III

Qualität früher Bildung

„Kindliches Wohlbefinden als Indikator für pädagogische Qualität"
Prof. Dr. Susanne Viernickel
Universität Leipzig und Leipziger Forschungszentrum für frühkindliche Entwicklung (LFE)

„Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten"
Dr. Thilo Schmidt, Dr. habil. Katharina Kluczniok,
Universität Koblenz-Landau

„Wirkungen interner Evaluation in Kitas"
Milena Lauer
Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi)

Leitung: PD Dr. Susanne Kuger
Deutsches Jugendinstitut (DJI) und DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

14:30 Uhr - Kaffepause und Posterpräsentationen

Podiumsdiskussion

„Potenziale wollen genutzt werden: Politische Handlungsoptionen in der frühen Bildung“

Dr. Dirk Bange
Leiter der Abteilung Familie und Kindertagesbetreuung in der Hamburger Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI)

Luka Boeskens
Policy Analyst, Direktion Bildung und Kompetenzen, Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)

Kornelia Haugg
Leiterin der Abteilung Berufliche Bildung; Lebenslanges Lernen im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Friederike Kötz
Leiterin der bilingualen Kindertagesstätte „Teltow-Kids“

Dr. Martin Mertens
Bürgermeister von Rommerskirchen

Leitung: Eric Mayer
Journalist und Moderator beim ZDF und KiKA

16:00 Uhr - Ausklang mit Kaffee

Hinweis: Es liegen uns nicht zu allen Vorträgen Präsentationen vor.

Begrüßung durch den Verbund

Einführung in das Thema und Vorstellung der Foren

Keynote
Prof. Dr. Kitty Stewart
„Early Education and policy: How can we ensure an equal start for all?"


Dr. Frauke H. Peter
„Wirkungen früher Bildung auf nichtkognitive und kognitive Fähigkeiten"

Dr. Jan-Henning Ehm und Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
„Kinder mit bildungsrelevanten Risiken wirksam fördern

Prof. Dr. Sabine Hebenstreit-Müller
„Wirksame Einbeziehung des familiären Umfelds - Early Excellence Zentren"


Prof. Dr. Mirjam Steffensky
„Professionelle Kompetenz von frühpädagogischen Kräften"

Prof. Dr. Anke König
„(Weiter)Entwicklung professioneller Kompetenz durch Qualifizierung"

Dörte Utrecht
„Multiprofessionelle KiTa-Teams: Potenziale und Herausforderungen"


Forum III

Dr. Thilo Schmidt, Dr. habil Katharina Kluczniok
„Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten"

Milena Lauer
„Wirkungen interner Evaluation in KiTas"

Lizenzen
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Das Dossier „Qualität in der Elementarbildung“ beim Deutschen Bildungsserver informiert rund um die Debatte zur Qualität in der Kindertagesbetreuung – aktuell und umfassend. Es begleitet den Entwicklungsprozess des Gute-KiTa-Gesetzes und zeigt die Positionen der verschiedenen Akteure auf. Enthalten sind zudem unter anderem zentrale Studien und Forschungsergebnisse, Instrumente zur Qualitätssicherung, Projekte und Programme sowie Fachbeiträge zum Thema.


Das Dossier im Fachportal Pädagogik zur „Forschung in der frühen Bildung“ fokussiert aus der großen Auswahl an Forschungsthemen in der Elementarbildung die Aspekte der Professionalisierung, Qualitätsentwicklung und der Wirkung von Maßnahmen. Informationen zu Forschungseinrichtungen und Netzwerken, Forschungsprojekten, Fachliteratur und Forschungsdaten sowie zur Forschungsförderung im Bereich frühe Bildung ergänzen das Angebot.