Das Netzwerk

Dafür setzen wir uns ein.

Bildung ist der Schlüssel für individuellen beruflichen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Bildung stärkt den sozialen Zusammenhalt und fördert den Wohlstand und die wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft. Wie können die Potenziale von Bildung und für Bildung besser nutzbar gemacht werden?

Dieser Frage wollen wir im Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale nachgehen und auf individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Ebene Ansatzpunkte für tragfähige Konzepte und erfolgversprechende Reformen finden.

Aktuelles

Neuigkeiten aus dem Netzwerk.

Bildungspolitisches Forum 2025: Mit Bildung und Transformation mitten in’s Auge des Sturms

7. Oktober 2025 | Im Fokus

Berlin, 1. Oktober 2025 – Mit dem Bildungspolitischen Forum 2025 ist es den diesjährigen Ausrichtenden Prof. Dr. Silke Anger, Dr. Bernhard Christoph (beide IAB), Friederike Hertweck, Ph.D., Prof. Dr. Kerstin Schneider (beide RWI) und Prof. Dr. Ludger Wößmann (ifo) aus dem Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) gelungen, den Dialog zu Bildung in Zeiten von Transformation und beruflichem […]

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CATALPA offiziell neues Mitglied im Leibniz Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale

6. August 2025 | Im Fokus

Das Forschungszentrum CATALPA der FernUniversität in Hagen wurde als neues Mitglied im Leibniz Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) aufgenommen. Damit umfasst das Netzwerk nun 28 Einrichtungen. LERN hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Sichtbarkeit der Leibniz-Gemeinschaft in Bildungsfragen zu erhöhen. „CATALPA ist in unserem Netzwerk bereits gut bekannt und pflegt seit einigen Jahren die Kooperation mit […]

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LERN-Account auf Instagram

1. Juli 2025 | Im Fokus

Das Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) ist ab sofort auch mit einem Account auf Instagram vertreten. Follower erreichen uns unter @leibniz_bildung Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

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Unsere Expertise

Zufällig ausgewählte Stimmen.

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Bildungstechnologien und KI verändern in immer schnellerer Iteration, wie wir Lernen. Wir brauchen anwendungsnahe Forschung, um skalierbare Ansätze für ein menschenzentriertes Lernen durch und mit Technologie zu fördern. Mit unserem Reallabor-Gedanken setzen wir da an.
CATALPA – Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics
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Damit Innovation und wirtschaftlicher Fortschritt gelingen, müssen Menschen die Chance haben, ihre Fähigkeiten und Talente zu entfalten. Chancengerechtigkeit in der Bildung ist daher ein zentraler Motor für Wohlstand und gesellschaftlichen Zusammenhalt.
ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
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