Bildungspolitisches Forum

8. Oktober 2013 | Bildungspolitisches Forum

„Vermessung von Kompetenzen“

Das Bildungspolitische Forum 2013 mit dem Titel „Vermessung von Kompetenzen“ fand am 08. Oktober 2013 am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main statt.

Als Abschluss des DFG-Schwerpunktthemas „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen" diskutierten beim Bildungspolitischen Forum Vertreter*innen aus Wissenschaft, Bildungspolitik, Bildungsadministration, Bildungspraxis und Journalist*innen die verschiedenen Aspekte der Kompetenzmessung im Bildungsbereich.

10:00 Uhr
Begrüßung

11:15 Uhr
Vortrag

Prof. Dr. Dr. h.c. Detlev Leutner
Universität Duisburg-Essen und Sprecher des
Schwerpunktprogramms „Kompetenzmodelle“

11:35 Uhr
Vortrag

Prof. Dr. Andreas Frey
Friedrich-Schiller-Universität Jena

Prof. Dr. Manfred Prenzel
Technische Universität München

12:00 Uhr - Mittagspause

13:00 Uhr - Parallele Sessions I - IV

Session I

Kompetenzveränderung im Längsschnitt

„Bewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in komplexen Situationen Nachhaltiger Entwicklung"
Sabina Eggert, Susanne Bögeholz, Marcus Hasselhorn & Rainer Watermann

„Metakognitives Wissen und bereichsspezifisches Vorwissen bei Schülern der Sekundarstufe: Eine Längsschnittstudie zur Erfassung der Relation beider Wissenskomponentenim Entwicklungsverlauf"
Klaus Lingel, Nora Neuenhaus, Cordula Artelt & Wolfgang Schneider

„Literarästhetische Urteilskompetenz"
Volker Frederking & Sofie Henschel

„Die Entwicklung physikalischer Kompetenz"
Knut Neumann & Hans E. Fischer

Leitung: Prof. Dr. Knut Neumann & Norbert Maritzen


Session II

Rückmeldungen von Ergebnissen

„Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in
mathematischen Lehr-Lern-Prozessen"
Katrin Rakoczy & Birgit Harks

„Heuristisches Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler
Zusammenhänge – Diagnose mathematischer Kompetenzen"
Renate Nitsch

„Kompetenzorientierte Assessments in der kaufmännischen Berufsbildung"
Esther Winther & Viola Klotz

„Modellierung von Kompetenzen mit mehrdimensionalen RT-Modellen"
Katrin Hellrung, Johannes Hartig & Claudia Harsch

Leitung: Prof. Dr. Johannes Hartig und Ulrich Steffens


Session III

Technologiebasierte Kompetenzerfassung

„Theoriegeleitete Konstruktion von Aufgaben zur Erfassung
des Problemlösens in dynamischen Situationen"
Samuel Greiff & Joachim Funke

„Computergestütztes adaptives Assessment von Schülerkompetenzen beim heuristischenArbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge"
Joachim Wirtz & Jan Henning-Kahmann

„Multidimensionale Kompetenzstrukturen in der beruflichen Bildung – Einflüsse betrieblicher und schulischer Ausbildungsvarianten auf die Kompetenz- und Motivationsentwicklung"
Stephan Abele

„Prozessdaten zur Kompetenzmodellierung"
Johannes Naumann, Frank Goldhammer, Heiko Rölke & Annette Stelter

Leitung: Prof. Dr. Frank Goldhammer und Dr. Isabella Benischek


Session IV

Messung von Lehrer*innenkompetenzen

„Entwicklung und Überprüfung von Kompetenzmodellen zur integrativen Verarbeitung von Texten und Bildern"
Annika Ohle, Nele McElvany, Wolfgang Schnotz & Holger Horz

„Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften bei der Erstellung der Übergangsempfehlung: eine Analyse aus der Perspektive der sozialen Urteilsbildung"
Cornelia Gräsel & Sabine Krolak-Schwerdt

„Grundlegende Bedingungen eines lernwirksamen Unterrichts erkennen. Untersuchungen zur pädagogischpsychologischen Kompetenz zukünftiger Lehrpersonen"
Tina Seidel, Manfred Prenzel, Kathleen Stürmer, Gloria Jahn & Stefanie Schäfer

„Teacher Knowledge Experiment"
Thilo Kleickmann

Leitung: Prof. Dr. Tina Seidel und Werner Klein

14:30 Uhr - Kaffeepause

15:00 Uhr
Science Talk

„Wie vermessen ist es, Bildung zu messen?"

Prof. Dr. Martin Brunner
Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forchung (DIPF) und Sprecher des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale

Dr. Jan Hofmann
Staatssekretär im Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt

Prof. Dr. Eckhard Klieme
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forchung (DIPF) und Sprecher des Schwerpunktprogramms „Kompetenzmodelle“

Elfriede Ohrnberger
Ministerialdirigentin, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Prof. Dr. Annette Scheunpflug
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Moderation: Peter Hanack
Mitglied im Leitungsteam der Frankfurter Rundschau

16:30 Uhr - Abschluss und Ausblick

Session I

Kompetenzveränderung im Längsschnitt



Session III

Technologiebasierte Kompetenzerfassung


Session IV

Messung von Lehrer*innenkompetenzen

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