Bildung durch Sprache und Schrift

BiSS

BiSS ist eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zu Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung in Kitas und Schulen.

Zielgruppe

Bildungspraxis (pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte im Elementar-, Primar- und Sekundarbereich), Bildungspolitik und -verwaltung, (angehende) Wissenschaftler*innen in der Bildungsforschung

Zielsetzung

Ziel der Bund-Länder-Initiative „BiSS-Transfer“ ist es, Konzepte zur Förderung von Sprach-, Lese- und Schreibkompetenzen in Schulen und Kitas zu verbreiten. Dabei handelt es sich um wissenschaftlich fundierte Konzepte, die in der Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS, 2013 bis 2019) erprobt und weiterentwickelt wurden. „BiSS-Transfer“ will außerdem Erkenntnisse dazu generieren, wie wirksame Fördermaßnahmen nachhaltig in Schulen und Kitas implementiert werden können.

Themenschwerpunkt

  • Förderung der sprachlichen und schriftsprachlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen
  • Transferforschung im Bereich sprachliche Bildung

Aktivitäten

  • Wissenschaftliche Begleitung von bis zu 90 Kita- und Schulverbünden bei der Implementierung und dem Transfer von Konzepten zur Sprach-, Lese- und Schreibförderung
  • Qualifizierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften durch Blended-Learning-Fortbildungen und weitere Fortbildungsangebote der Länder
  • Praxisorientierte Transferpublikationen zu Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung
  • Förderung der Vernetzung aller an der Initiative Teilnehmenden
  • Erforschung von Transferbedingungen durch das Forschungsnetzwerk BiSS-Transfer

Fördernde Organisationen

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

weitere Initiatoren:

  • Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
  • Kultusministerkonferenz der Länder (KMK)

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