Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung

BiSS-Transfer

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Länder zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas. Sie knüpft an die Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) an.

Thematische Schwerpunkte setzt BiSS-Transfer (2020 bis 2025) in den Themenfeldern sprachliche Bildung, Lese- und Schreibförderung, sprachsensibler Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache als Teil von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Wesentlicher Bestandteil der Initiative ist die Qualifizierung von Multiplikator*innen, Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften.

BiSS-Transfer besteht aus zwei Teilen. Zum einen beteiligen sich die Länder mit bis zu 90 Verbünden aus Schulen und Kitas mit eigenen Transfervorhaben an der Initiative, um beispielsweise erfolgreiche Konzept zur Leseförderung oder zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in weitere Schulen zu übertragen (= Transfer). Zum anderen erforscht parallel dazu ein Netzwerk aus Wissenschaftler*innen gemeinsam mit den Ländern die Gelingensbedingungen für den Transfer wirksamer Förderkonzepte in die Breite (Forschungsnetzwerk BiSS-Transfer). 

Bei der Umsetzung der Transfervorhaben werden die Länder von einem Trägerkonsortium unterstützt, dem das MI, das DIPF und das IQB in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin angehören. Das Trägerkonsortium stellt verschiedene Angebote bereit, die sich an die in den Verbünden tätigen Lehrkräfte, pädagogischen Fachkräfte und weitere Beteiligte aus Ministerien, Landesinstituten und Fortbildungseinrichtungen richten. Das DIPF verantwortet dabei eine Tool-Datenbank, in der nach wissenschaftlichen Kriterien mehr als 100 Tools zu Diagnostik, Förderung und Professionalisierung im Bereich Sprachbildung dokumentiert sind. Das MI erstellt u.a. Blended-Learning-Fortbildungen und qualifiziert Multiplikator*innen, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte.

Für die Erforschung der Gelingensbedingungen von Transfer bildet das Trägerkonsortium zusammen mit weiteren Expert*innen anderer Universitäten das Forschungsnetzwerk BiSS-Transfer. Das Forschungsnetzwerk arbeitet multidisziplinär und anhand verschiedener thematischer Schwerpunkte, etwa zum Lesen und Schreiben, zum sprachlichen Lernen in fachlichen Kontexten und zur Nutzung von VERA 8-Ergebnissen im Unterricht. 

Netzwerkmitglieder