Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
  • Zur Leibniz-Gemeinschaft
  • Kontakt
  • Leichte Sprache
  • dgs
  • English
  • Suche
    Suche
Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) Forschungsnetzwerk
Bildungspotenziale (LERN)
  • Start
  • Aktuelles
    • Im Fokus
    • Pressemitteilungen
    • Stellenangebote
    • Veranstaltungen aus den Mitgliedsinstituten
  • Über uns
    • Das Netzwerk
    • Netzwerkmitglieder
    • Interner Bereich
    • Community
    • Nachwuchsförderung
    • Internationales
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Forschungsprojekte
    • Forschungsdaten
    • Kompetenzzentren
    • Unsere Expertise
  • Veranstaltungen
    • Bildungspolitisches Forum
    • LERN-Jahrestagung
    • CIDER-LERN-Veranstaltungen
    • Weitere LERN-Veranstaltungen
  • CIDER
    • Über CIDER
    • News
    • Outputs
    • Kohorte I
    • Kohorte II
    • Kohorte III
    • Kohorte IV
    • Termine
  • Transfer
    • Positionspapiere
    • Austausch & Beratung
    • Podcasts
  • Kontakt
  • Zur Leibniz-Gemeinschaft
Group of Learning Students
Forschungsprojekte

Bildungsforschung interdisziplinär

Projekte anzeigen

Auswahl verfeinern

Filter zurücksetzen

Direktfilter für die Forschungsschwerpunkte

  • Kompetenzen und Professionalisierung

  • Wissen und Teilhabe

  • Bildung und Ungleichheit

  • Bildungserträge

  • Bildungsmonitoring und Information

Adaptivität und Unterrichtsqualität im individualisierten Unterricht

Ada*Q

Laufzeit: 01/2017 - 12/2022

DIPF HIB

Eine europäische Wissenschafts-Praxis-Initiative für adaptiven Unterricht

E-ADAPT

Laufzeit: 01/2022 - 12/2024

HIB Dep. E. - Uni Potsdam

Optimierung der Modellierung und Itemauswahl

Erfassung der Unterrichtsqualität in Large-Scale-Studien

Laufzeit: 01/2012 - 03/2015

HIB DIPF IPN

Wissenschaftliche Begleitung der Hector Kinderakademien in Hessen und Baden-Württemberg

Hector

Laufzeit: 04/2010 - 12/2027

HIB DIPF

Konfigurationen von Lerntypen während der Hausaufgabenbearbeitung: Bedingungsfaktoren und Konsequenzen

Lerntypen

Laufzeit: 01/2014 - 12/2017

HIB IPN

Mathematische Basiskompetenzen in der weiterführenden Schule und der Berufsausbildung

Mathematische Basiskompetenzen

Laufzeit: 10/2014 - 12/2015

HIB IWM

Das multimediale Geschichtsbuch

MBook

Laufzeit: 09/2015 - 08/2017

HIB DIPF

Methodological Issues in Longitudinal Educational Research

MILES

Laufzeit: 08/2012 - offen

IPN DIPF HIB IQB LIfBi

Motivationsförderung im Mathematikunterricht

MoMa

Laufzeit: 06/2012 - 12/2015

HIB IPN

  • 1
  • 2
  • Nächste
Alle Mitglieder im Überblick
Logo der Universität Münster Logo IPN Logo DIPF Logo DZHW Logo DIE Logo LIN Logo Leibniz-Institut für Bildungsmedien Logo Bundesinsitut für Bevölkerungsforschung BiB Logo Mercator-Institut Logo ZIP Logo Ifo Institut 2025 Logo IQB Logo HIB Logo IWM Logo LIfBi Logo IAB Logo ZAS Logo RWI Logo der Fakultät 10 Humaniwissenschaften der Universität Potsdam Logo Universität Luxemburg Logo WZB Logo GESIS Logo IAMO Logo ZIB Logo IDS Logo ZEW

Fotonachweis

Header: iStock/Lev Dolgachov

LERN
Leibniz-Forschungsnetzwerk
Bildungspotenziale

c/o DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0)69 247 08 - 476
Fax: +49 (0)69 247 08 - 444

Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) Bildungspotenziale
  • Newsletter
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Interner Bereich
    • BlueskyBluesky
    • InstagramInstagram
    • MastodonMastodon
    • LinkedinLinkedin
    • YouTubeYouTube
Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN)
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der Abonnent*innen oder Nutzer*innen ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten Sie {vendor_count} Lieferanten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Voreinstellungen anzeigen
{title} {title} {title}