CIDER-LERN Konferenz 2022: Call for Papers geöffnet!

Am 8. und 9. November findet die diesjährige CIDER-LERN Konferenz an der Universität Luxemburg in Luxemburg statt.

Die Konferenz bringt Wissenschaftler*innen verschiedener Fachdisziplinen zusammen, um Ergebnisse, Methoden sowie konzeptuelle Fragen der Bildungsforschung zu diskutieren. Doktorand*innen und Post-Doktorand*innen sind eingeladen an der Konferenz teilzunehmen und ihre Forschung in Paper Präsentationen, Postern oder Round-Table Talks vorzustellen. Der dazugehörige Call for Papers ist noch bis zum 01. Juli geöffnet.

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LERN-Jahrestagung 2022

Am 30. März 2022 findet die 8. interne wissenschaftliche Jahrestagung des Leibniz-Forschungsnetzwerks BIldungspotenziale zum Thema “Digitalisierungsschub in der Bildung: Was kann Bildungsforschung dazu beitragen?” als virtuelle Veranstaltung statt. Ausgerichtet wir die Jahrestagung vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.

Da es sich um eine interne Veranstaltung handelt ist die Anmeldung ausschließlich für Forschende aus den LERN-Mitgliedsinstituten geöffnet.

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Dokumentation zum Bildungspolitischen Forum 2021 ist online!

Auf der Veranstaltungsseite des Bildungspolitischen Forum 2021 finden Interessierte Aufzeichnungen, Präsentationsfolien sowie Graphic Recordings zur Veranstaltung.

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Das Forum fand am 28. Oktober 2021 zum Them “Innovation und Wohlstand durch MINT-Bildung” statt.

Wissenschaft fordert: MINT-Bildung stärken! Positionspapier zum Bildungspolitischen Forum 2021 veröffentlicht

Im Rahmen des Bildungspolitischen Forums 2021 ist ein Positionspapier zu “Innovation und Wohlstand durch MINT-Bildung” veröffentlicht worden.

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Tagung: Audience Development – Theorie und Praxis | Anmeldung geöffnet!

Die zweite Internationale Konferenz des Leibniz-Kompetenzzentrums Bildung im Museum findet am 9. und 10. November 2021 statt.

Aufbauend auf der ersten internationalen Konferenz “Interdisciplinary Research on Museums as Informal Learning Spaces – New Ways and Concepts” im Jahr 2019 und unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Besucher*innenstudien in den Leibniz-Forschungsmuseen haben wir zwei Themenschwerpunkte für die zweite internationale Konferenz festgelegt: Das erste konzentriert sich auf die Nicht-Besucher*innen von Museen. Wer kommt nicht in die Museen, und wen aus dieser Zielgruppe können wir trotzdem erreichen – und wie? Der zweite Fokus liegt auf sozial- und bildungsbenachteiligte Gruppen und den vielfältigen Möglichkeiten, wie Museen diese besser erreichen und unterstützen können.

Website der Tagung, inklusive Tagungsprogramm: 
www.leibniz-forschungsmuseen.de/audience-development-registration

Die Anmeldung zur Tagung ist unter folgendem Link möglich (keine Tagungsgebühr): 
https://survey.naturkundemuseum-berlin.de/en/Audience_Development  
(Die Registrierung erfolgt über das Museum für Naturkunde Berlin)

Das Kompetenzzentrum Bildung im Museum freut sich auf auf Ihre Teilnahme!

Neue Stellungnahme der Ständigen wissenschaftlichen Kommission der KMK zur Bildung in der digitalen Welt

Die ständige wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (StäwiKo), zu der auch der Direktor des Mercator-Instituts, Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, gehört, hat eine neue Stellungnahme veröffentlicht. Darin geht es um die Weiterentwicklung der KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

Dem Expertengremium zufolge ist es für die Weiterentwicklung einer Strategie erstens zentral, Ziele zu definieren und Verfahren zur Überprüfung der Zielerreichung abzustimmen. Zudem sollen zweitens Kernprozesse (Lehr-Lerngelegenheiten) beschrieben werden, durch die diese Ziele erreicht werden können. Und drittens empfehlen die Expertinnen und Experten die verschiedenen Unterstützungsprozesse (Ausbildung/Fortbildung/Fachberatung, Schulentwicklung, technische Infrastruktur, Forschung und Entwicklung) auf diese Kernprozesse zu beziehen. Aus diesen Punkten ergeben sich laut der StäwiKo die folgenden sechs Ansatzpunkte für Empfehlungen:

•    Zielbereiche von Bildung unter den Bedingungen der Digitalität
•    Gestaltung von Lehr-Lernprozessen zur Förderung mit Hilfe von digitalen Technologien
•    Qualifizierung des pädagogischen Personals für den Einsatz digitaler Technologien
•    Datengestützte Schulentwicklung für einen abgestimmten Einsatz digitaler Technologien
•    Sicherstellung der technischen und infrastrukturellen Voraussetzungen
•    Schaffung von Strukturen für eine forschungsbasierte Entwicklung digitaler Technologien

Zu den einzelnen Punkten hat die Kommission jeweils Empfehlungen ausgesprochen, die hier nachzulesen sind.

Bildungspolitisches Forum 2021: Anmeldung geöffnet

Ab sofort ist die Anmeldung zum Bildungspolitischen Forum 2021 auf der Veranstaltungsseite möglich.

Am 28. Oktober 2021 findet das Bildungspolitische Forum als digitale Veranstaltung zum Thema „Innovation und Wohlstand durch MINT-Bildung“ statt. Gemeinsam mit Teilnehmer*innen aus Bildungspolitik, -praxis und -forschung wird der Zusammenhang von Innovation und Wohlstand durch MINT aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert.

Weitere Informationen sowie eine vorläufige Programmübersicht finden Sie auf der Veranstaltungsseite unter www.leibniz-bildung.de/BPF21.

CIDER-LERN Konferenz im Oktober 2021

Die CIDER-LERN Konferenz findet nach aktueller Planung am 7. und 8. Oktober 2021 unter Einhaltung aktuell geltender Hygienemaßnahmen in Berlin statt. Aufgrund der Covid-19-Pandemie können leider nur präsentierende Autor*innen und CIDER Fellows der dritten Kohorte an der Konferenz teilnehmen.

Aufgrund der unvorhersehbaren Entwicklung der Covid-19-Situation steht die Planung in Berlin unter Vorbehalt und kann jederzeit auf ein virtuelles Format umgestellt werden.

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LERN beim Digitaltag 2021

Wir sind dabei – beim Digitaltag 2021 am 18. Juni! Gemeinsam mit dem IDeA-Zentrum und den Hector Kinderakademien veranstalten wir im Rahmen des Digitaltags 2021 einen Workshop zum Thema “Die Hector Kinderakademien – digitale Angebote zur Förderung besonders begabter und hochbegabter Grundschulkinder” an. Dr. Luzia Leifheit und Marlies Klotz vom HIB stellen hierbei sowohl die Hector Kinderakademien als auch ihr Programm vor.

Wann: 18. Juni von 14-15 Uhr
Wo: virtuell (via Zoom)

Weitere Informationen und Anmeldung

Save the Date: BPF21 am 28. Oktober 2021

Am 28. Oktober 2021 findet das Bildungspolitische Forum als digitale Veranstaltung zum Thema „Innovation und Wohlstand durch MINT-Bildung“ statt. Gemeinsam mit Teilnehmer*innen aus Bildungspolitik, -praxis und -forschung wird der Zusammenhang von Innovation und Wohlstand durch MINT aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert.

Weitere Informationen sowie eine vorläufige Programmübersicht finden Sie auf der Veranstaltungsseite unter www.leibniz-bildung.de/BPF21.