Entwicklung und Etablierung eines kommunalen Bildungsmonitorings

Kommunales Bildungsmonitoring

Als Teilprojekt des auf drei Jahre angelegten BMBF-Programms “Lernen vor Ort” entwickelte und etablierte das Projektteam ein “Kommunales Bildungsmonitoring” in 40 teilnehmenden Kommunen.

Ziel des Projektes war es, den an “Lernen vor Ort” beteiligten Kommunen Unterstützung für die Entwicklung und Umsetzung eines kommunalen Bildungsmonitorings im Sinne von “Hilfe zur Selbsthilfe” zu geben. Dazu wurde, ausgehend von einer Gesamtkonzeption eines kommunalen Bildungsmonitorings, ein je kommunal spezifisches Konzept erarbeitet und die Schritte seiner Umsetzung mit den Beteiligten vor Ort gegangen. Zur Unterstützung der Erarbeitung und Umsetzung eines kommunalen Bildungsmonitorings wurde ein Fortbildungs- und Prozesskonzept erarbeitet, mit den beteiligten Kommunen abgestimmt und schrittweise praktiziert.

Netzwerkmitglieder

Projektleitung

Ihr Kontakt

Förderung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit

04/2009 - 08/2014

Forschungsschwerpunkte

Mehr Informationen

Zur Website