„Übergänge in der Bildung“ – Zeche, Zollverein und vielfältige wissenschaftliche Beiträge
Am 01./02. April 2025 fand am RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen die jährliche Jahrestagung des Leibniz-Forschungsnetzwerks „Bildungspotenziale“ (LERN) statt. Insgesamt kamen über 35 Forschende aus unterschiedlichen LERN-Mitgliedsinstituten zusammen, um ihre Arbeiten zum Thema Übergänge im Bildungssystem zu diskutieren.
Viele Beiträge in diesem Jahr widmeten sich Fragen der inklusiven Bildung – etwa, inwiefern eine gemeinsame Beschulung Übergänge in die Berufsausbildung beeinflusst.
Austausch auf Augenhöhe – Formate, die wirken
Im Mittelpunkt der Tagung stand der interdisziplinäre Austausch aktueller Bildungsforschung. Besonders gelobt wurde die Möglichkeit, neben Vorträgen und Postern auch frühe Projektideen im Format „Knowledge Café“ in kleinen Gruppen zu diskutieren.
Gerade für Promovierende und Forschende am Anfang ihrer Projekte war dies ein wertvoller Rahmen für offenes, kollegiales und in jeder Hinsicht konstruktives Feedback. Ein gemeinsames Verständnis von Aufgaben und Zielen der Bildungsforschung sowie der vertrauensvolle Rahmen innerhalb der Gemeinschaft von LERN haben den Austausch befördert.
Ohne Zeche geht’s nicht – Abendprogramm mit Atmosphäre
„Ohne Zeche und Zollverein geht es in Essen halt doch nicht“, versprach Friederike Hertweck, Ph.D. (RWI) – eine der lokalen Organisator*innen der Tagung – und hielt Wort: Der erste Tag endete mit einer exklusiven Führung durch das Red Dot Design Museum auf dem Gelände der Zeche Zollverein, gefolgt von einem gemeinsamen Abendessen und vielen anregenden Gesprächen in besonderer Atmosphäre.
Die LERN-Jahrestagung 2025 wurde organisiert von Friederike Hertweck, Ph.D. (RWI) und Prof. Dr. Andreas Martin (DIE) – an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für das gelungene Event!
Save the Date: LERN-Jahrestagung 2026 in Hannover
Die nächste Gelegenheit vom lebhaften Austausch innerhalb der LERN-Mitgliedsinstitute zu profitieren und hilfreiche interdisziplinäre Einblicke für eigene Forschungsfragen zu erhalten haben Forschende der 28 Mitgliedsinstitute des Forschungsnetzwerks nächstes Jahr:
05./06. März 2026
Leibnizhaus, Universität Hannover
Thema: „Nachhaltige Entwicklung und die Rolle von Bildung und lebenslangem Lernen“
Call for Papers für alle Angehörigen von LERN-Mitgliedsinstituten geplant für Herbst 2025
Wir freuen uns auf Beiträge von Bildungsforschenden der LERN-Institute aus allen Fachdisziplinen – auch, wenn sie sich gerade noch in einer frühen Phase befinden.
Alle Infos zur Teilnahme & Einreichung:
www.leibniz-bildung.de/jahrestagung26