Der Kompetenzverbund lernen:digital gestaltet den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung. Die Transferstelle macht die Ergebnisse des Kompetenzverbunds lernen:digital für Lehrkräfte sichtbar, fördert die ko-konstruktive Weiterentwicklung mit der Praxis und unterstützt den bundesweiten Transfer in die Lehrkräftebildung. Das DIE bringt dabei seine Expertise bei der Förderung der professionellen Entwicklung des pädagogischen Personals ein u. a. unter diesen Fragestellungen:
- Wie lässt dich die Handlungskoordination relevanter Akteurinnen und Akteure der digtialsierungsbezogenen Lehrkräftebildung beschreiben?
- Welche förderlichen und hinderlichen Bedingungen gibt es für den Transfer in der digitalisierungsbezogenen Lehrkräftebildung?
- Wie sollten digitalisierungsbezogenen Qualifizierungsprogramme für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren gestaltet werden?
Die Transferstelle fungiert als Schnittstelle innerhalb des Kompetenzverbunds lernen:digital und stellt so den systematischen Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis sicher. Die Aktivitäten und Angebote der Transferstelle sind dabei in die vier Handlungsfelder Vernetzung, Forschung, Transfer und Wissenschaftskommunikation untergliedert. Zentrale Aufgaben sind die Zusammenführung der wissenschaftlichen Expertise in den Projektverbünden zu Kompetenzzentren, die nutzeninspirierte Forschung zu transferrelevanten Fragestellungen und die Vernetzung mit den Landesinstituten für Lehrkräftebildung, der Bildungsverwaltung und der Bildungspolitik. Ein inhaltliches Ziel, mit dem sich das DIE dabei schwerpunktmäßig beschäftigt, ist die Entwicklung von Formaten für die Professionalisierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der digitalisierungsbezogenen Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. Ein weiterer Fokus liegt auf der Untersuchung der Handlungskoordination der Akteursgruppen im Bildungssystem sowie der Gelingensbedingungen von Transfer.