Kunst, Musik und Sport (KuMuS) sind wichtige Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen, die sich im Zuge der zunehmenden Digitalisierung verändern. Mit adaptivem Unterricht können Lehrpersonen heterogenen Lernvoraussetzungen gezielt begegnen und den Aufbau von Handlungskompetenzen in zunehmend digitalisierten Bewegungs-, Gestaltungs- und Interaktionspraxen individuell fördern. Digitale Technologien ermöglichen innovative Möglichkeiten hierfür.
Um diese didaktischen Potentiale auszuschöpfen und adaptive, handlungsbezogene digitale Innovationen im Unterricht zu realisieren, müssen Lehrpersonen qualifiziert und gut ausgebildet sein. Es stellt sich daher die Frage, welche digitalisierungsbezogenen professionellen Kompetenzen KuMuS-Lehrkräfte brauchen. Vor der grundlegenden Annahme, dass professionelle Kompetenzen nicht durch schematisches Anwenden expliziter Wissensbestände erworben werden, sondern durch erprobendes, einübendes und vertiefendes Handeln in der reflexiven Auseinandersetzung mit fachlichen und unterrichtlichen Fragestellungen (Hapke & Cramer 2020, Hermann et al. 2021), widmet sich das Projekt zudem der Frage, wie ein dementsprechendes Fortbildungskonzept aussehen kann. Die zentrale Fragestellung für die vom DIE verfolgten Ziele im Projektverbund KuMuS-ProNeD lautet daher: Welche Kompetenzen brauchen Lehrkräfte und wie können sie qualifiziert werden, um digital gestützten adaptiven Unterricht zu realisieren?
Ziel des Verbundvorhabens ist die Etablierung eines integrativen Gesamtkonzepts für die Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport in Form von drei interdisziplinären und phasenübergreifenden Netzwerken (Fortbildungen, Unterrichtsentwicklung und -beratung, Future Innovation Hub).
Das Verbundprojekt strebt die Entwicklung von Fortbildungsformaten zum Einsatz digitaler Lernumgebungen und Unterrichtsszenarien (z.B. durch Nutzung von Videoanalysen und -tutorials, Apps, Devices, Social-Media, Blended-Learning etc.) zur Förderung von Handlungskompetenzen an, die charakteristische (post)digitale Praxen in Kunst, Musik und Sport initiieren, für Lehr-Lernprozesse nutzen und in Form kritischer Auseinandersetzung thematisieren.
Lehrkräfte sollen professionelle Kompetenzen entwickeln, um gängige und zukünftige digitale Technologien fachdidaktisch begründet zur adaptiven Förderung von fachlichen und digitalen Handlungskompetenzen im KuMuS-Unterricht einzusetzen.