Leistung macht Schule

LemaS

Bundesweites Forschungs- und Schulentwicklungsprojekt

Potenziale und Stärken der Schülerinnen und Schüler erkennen und fördern – das ist die Kernaufgabe einer jeden Schule. Der Forschungsverbund LemaS-Transfer arbeitet im Rahmen der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern Leistung macht Schule an der nachhaltigen Verankerung von Potenzial- und Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Ziel ist es, Schule so zu gestalten, dass alle Kinder und Jugendlichen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder sozialem Status – bestmöglich in ihren individuellen Begabungen unterstützt werden. So sollen gerechte Lern- und Bildungschancen für alle geschaffen werden.

Der Transfer der Begabungsförderung in die Breite der Schullandschaft führt über Schulnetzwerke: Schulen, die bereits in der ersten Phase mit dem Forschungsverbund zusammengearbeitet haben, übernehmen in der Transferphase eine Multiplikatorenrolle. Sie bringen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in Netzwerke ein und begleiten neue Schulen bei der erfolgreichen Umsetzung der in der 1. Phase von Leistung macht Schule entwickelten LemaS-P³rodukte zur Begabungs- und Leistungsförderung.

Neben einem umfassenden Unterstützungs- und Professionalisierungsangebot für Schulen stehen im Zentrum der Arbeit des interdisziplinären Forschungsverbunds zentrale Forschungsfragen zu einem gelingenden Transfer von Inhalten und P³rodukten der Begabungsförderung.

Netzwerkmitglieder