LERN-Jahrestagung

26. April 2018 - 27. April 2018 | Jahrestagung

“Digitalisierung und Bildung: Potenziale und Herausforderungen aus der Perspektive der Bildungsforschung”

Die Wissenschaftliche Jahrestagung 2018 zum Thema Digitalisierung und Bildung: Potenziale und Herausforderungen aus der Perspektive der Bildungsforschung” fand am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen statt.

LERN 2018_Programmheft

 

Gruppe der Teilnehmenden

 

UhrzeitVeranstaltungVortragende
Donnerstag, 26. April 2018
11:30 UhrAnkunft
12:00 –
12:15 Uhr
Begrüßung und Einführung in Ablauf und Ziele durch Ulrike Cress
12:15 –
13:30 Uhr
Vorträge
(20 min. + 5 min. Diskussion)

Moderation: Ulrike Cress
Martin Merkt (DIE)
Förderung eines kritischen Umgangs mit Informationen aus dem Internet
Mirjam Weis (TUM, ZIB)
Erziehungsziele und Einstellungen von Eltern zur Nutzung von
Smartphones und Tablets bei Kindern im Alter von null bis drei Jahren
Frank Reinhold (TUM), Sarah Hofer (ZIB), Stefan Hoch (TUM),
Bernhard Werner (TUM), Jürgen Richter-Gebert (TUM) & Kristina Reiss (TUM)
Schulartspezifische Unterschiede des Einsatzes von iPads im Mathematikunterricht der
sechsten Jahrgangsstufe. Ergebnisse einer empirischen Studie und weiterführende
Fragestellungen
13:30 –
13:50 Uhr
Kurze Pause
13:50 –
15:30 Uhr
Vorträge
(20 min. + 5 min. Diskussion)
Moderation: Gabriele Irle (IWM)
Felicitas Macgilchrist (GEI, Universität Göttingen)
Datafication and Education
Olaf Köller & Jennifer Meyer (IPN)
Automatisches Kodieren von argumentativen Texten in der Fremdsprache Englisch:
Erfahrungen aus einer Large-Scale Assessment Studie
Simon Janssen (IAB, IZA) & Jens Mohrenweiser (Bournemouth University)
The Shelf Life of Incumbent Workers during Accelerating Technological Change:
Evidence from a Training Regulation Reform
15:30 –
16:00 Uhr
Kaffeepause
16:00 –
17:30 Uhr
Knowledge Café 1Moderation: Michael Hellermann (IWM)
Felicitas Macgilchrist & Shaimaa Al Balkhi (GEI)
Implementation Science and Digital Education
Marie-Christine Laible, Annette Trahms & Basha Vicari (IAB)
Lebenslanges Lernen und digitaler Wandel
Annekatrin Bock (GEI) & Ilka Wolter (LIfBi)
Genderspezifische Entwicklung der ICT-Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
Natalia Gagarina (ZAS)
Förderung narrativer Fähigkeiten bei mehrsprachigen Kindern: digital oder analog?
17:30 –
18:10 Uhr
Vortrag und 6 PosterModeration: Ulrike Cress
Katharina Scheiter (IWM), Kathleen Stürmer (HIB), Andreas Lachner (IWM) &
Benjamin Fauth (HIB)
Lehren und Lernen mit dem Tablet – der Schulversuch tabletBW
Iris Backfisch (IWM), Andreas Lachner (IWM), Molly Hammer (LEAD, Universität Tübingen),
Kathleen Stürmer (HIB) & Katharina Scheiter (IWM)
Mediendidaktische Kompetenzen von Lehrpersonen
Benjamin Fauth (HIB), Kathleen Stürmer (HIB), Andreas Lachner (IWM) &
Katharina Scheiter (IWM)
Bedingungen und Effekte der Tabletnutzung: Unterrichtsqualität
Juliane Richter (IWM) & Katharina Scheiter (IWM)
eChemBook: Ein interaktives, digitales Chemieschulbuch
Detmar Meurers (HIB), Kordula De Kuthy (HIB), Björn Rudzewitz (HIB) & Ramon Ziai (HIB)
FeedBook: Ein intelligentes, interaktives Workbook für den englischen Fremdsprachenunterricht
Korbinian Moeller (IWM), Kristian Kiili (Tampere University of Technology, Pori, Finnland),
Katharina Lambert (HIB), Tanja Dackermann (IWM) & Manuel Ninaus (IWM)
Spiel-basierte Intervention zur Verbesserung des Verständnisses von Brüchen
Christiane Bertram (BiSE, Universität Konstanz), Wolfgang Wagner (HIB) &
Lars Stern (Marta-Schanzenbach-Gymnasium Gengenbach, Universität Konstanz)
mBook: Historisch denken lernen mit Tablets
18:10 –
19:00 Uhr
PostersessionModeration: Ulrike Cress
Mark Andor (RWI), Katja Fels (RWI, Universität Bochum), Jan Renz (HPI) &
Sylvi Rzepka (RWI, Universität Bochum)
Is Prompting Participants to Plan Successful? Evidence from MOOCs
Pascal Heß (IAB)
Employment-Related Further Training in a Dynamic Labor Market:
The Role of Business Cycles and Technological Change
Mareike Kehrer (IWM)
Erfolgsfaktoren und Hindernisse bei der Umsetzung innovativer Digitalisierungsprojekte
an Hochschulen in Baden-Württemberg
Maximilian Bach, Josefine Koebe & Frauke Peter (DIW)
Early Childcare Entry and Personality Traits in Adolescence
Elke Kümmel, Gabriele Irle, Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle & Ulrike Cress (IWM)
Ambivalenz von Performanzkriterien: Lernergebnisse in digitaler Lernumgebung
Anja Gottburgsen & Janka Willige (DZHW)
Digitale Medien in der Hochschule – Ermöglichung von Mobilität und Begleitung diverser
mobiler Studierender
Sabine Schöb (Universität Tübingen), Carmen Biel, Kolja Debus & Peter Brandt (DIE)
wb-web fördert das professionelle Handeln Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung
19:00 UhrGemeinsamer Spaziergang zum Restaurant und Abendessen
Freitag, 27. April 2018
09:00 –
09:20 Uhr
Vorstellung des Tübingen Digital
Teaching Lab (TüDiLab)
Moderation: Katharina Scheiter (IWM)
09:20 –
10:35 Uhr
Vorträge
(20 min. + 5 min. Diskussion)
Moderation: Ulrike Cress
Tom Rosman & Anne-Kathrin Mayer (ZPID)
Auflösbare Widersprüche und die Veränderung epistemischer Überzeugungen
im Fach Psychologie
Carolin Hahnel (DIPF, ZIB), Cornelia Schoor (Otto-Friedrich-Universität Bamberg),
Ulf Kröhne (DIPF), Frank Goldhammer (DIPF, ZIB), Nina Mahlow (LIfBi),
Cordula Artelt (Otto-Friedrich-Universität Bamberg, LIfBi)
Effekte wahrgenommener mentaler Belastung und Anstrengung auf das Bearbeitungsverhalten
und die Leistung beim Verstehen mehrerer Textdokumente
Jan Marten Ihme, Martin Senkbeil & Christian Schöber (IPN)
Fit für die Digitale Hochschule? ICT-Kompetenzprofile von Studierenden
10:35 –
11:00 Uhr
Kaffeepause
11:00 –
12:00 Uhr
Knowledge Café 2Moderation: Mareike Kehrer (IWM)
Garvin Brod, Alexandra Schmitterer & Marcus Hasselhorn (DIPF)
iLearn: Individuelle, computerbasierte Lernverlaufsdiagnostik zur adaptiven Förderung
von Kindern mit Leseschwäche
Thilo Klein (ZEW)
Design und Analyse digitaler Plattformen zur Vergabe von Bildungs- und Ausbildungsplätzen
Elke Kümmel, Gabriele Irle, Johannes Moskaliuk & Ulrike Cress (IWM)
Rahmenmodell zu Lernen mit digitalen Medien
12:00 –
12:30 Uhr
Wrap-UpModeration: Ulrike Cress
12:30 –
13:00 Uhr
Mittagspause
13:00 –
15:30 Uhr
12. Mitgliederversammlung von LERN