Motivationsförderung im Mathematikunterricht

MoMa

Mathematik gehört zu den Kernkompetenzen, die für den schulischen sowie beruflichen Erfolg eine wichtige Rolle spielen. Die Notwendigkeit einer solchen Förderung wird dadurch bestärkt, dass Schüler*innen gerade in der Adoleszenz in Mathematik starke Motivationseinbrüche erleben. Erste amerikanische Studien weisen darauf hin, dass es möglich ist, die Motivation und Leistung von Schüler*innen mit Hilfe einer einfachen, im Klassenkontext durchgeführten, Intervention positiv zu beeinflussen.

Ziel des Projekts war es zu prüfen, wie gut die Motivation im Fach Mathematik bei schulpflichtigen Jugendlichen der 9. Jahrgangsstufe in Anlehnung an diese bewährten Interventionsansätze gefördert werden kann.

Netzwerkmitglieder

Projektleitung

Ihr Kontakt

Förderung

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Laufzeit

06/2012 - 12/2015

Forschungsschwerpunkte

Mehr Informationen

Zur Website