Bildungserträge im Lebensverlauf: Wohlbefinden, soziales Kapital und Teilhabe im Erwachsenenalter

BiLev

Ziel des Projekts war es, die Erträge formaler Bildungslaufbahnen und allgemeiner kognitiver Grundkompetenzen in drei Dimensionen zu untersuchen, die im Erwachsenenalter sowohl für die Individuen selbst als auch für ihr soziales Umfeld von großer Bedeutung sind und darüber hinaus eng miteinander verknüpft sind:

  • subjektives Wohlbefinden
  • Sozialkapital
  • soziale und politische Teilhabe

In dem Verbundvorhaben von LIfBi und GESIS wurden neben den genannten Bildungserträgen auch Zusammenhänge von Bildung Persönlichkeitsaspekten im Kindheits- und Erwachsenenalter untersucht.

Als ein Ergebnis zeigte die Studie, dass ein hoher Bildungsabschluss sowohl ehrenamtliches Engangement als auch hohes soziales Vertrauen begünstigt, allerdings ist dieser Zusammenhang relativ schwach und hauptsächlich indirekt.

Höher gebildete Menschen sind wahrscheinlich vor allem deshalb ehrenamtlich tätig bzw. zeigen ein hohes soziales Vertrauen, weil sie über gute Lesekompetenzen, diesbezüglich günstige Persönlichkeitseigenschaften sowie andere wertvolle Ressourcen verfügen. Damit zeigte sich, dass Kompetenzen und kognitive Grundfähigkeiten wichtigere Voraussetzungen für soziale und politische Teilhabe darstellen als Bildungsabschlüsse.

Netzwerkmitglieder

Projektleitung

Ihr Kontakt

Förderung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit

02/2016 - 04/2019

Forschungsschwerpunkte

Mehr Informationen

Zur Website