Berliner Studienberechtigten Panel

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Studierende aus Familien ohne Hochschulerfahrung sind an deutschen Universitäten nach wie vor unterrepräsentiert, obwohl auch sie vielfach eine Studienzugangsberechtigung erwerben. Welche bildungspolitischen Maßnahmen können dazu führen, dass sie sich häufiger als bisher für ein Studium entscheiden? Dieser Frage ging ein gemeinsames Forschungsprojekt des DIW Berlin und des WZB nach. Die Forschungsfragen wurden am Beispiel Berlins untersucht. Ausgangspunkt der Analyse war ein Berliner-Studienberechtigten-Panel, das Schüler*innen bereits vor dem Abitur zu ihren Studienabsichten befragte. Diese Jugendlichen wurden für mindestens fünf weitere Jahre auf ihrem Lebensweg mit Online-Befragungen begleitet. Darüber hinaus wurde in dem Projekt auch der Einfluss von Auswahlverfahren an den Hochschulen auf die Studienentscheidung untersucht.

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Förderung

Einstein-Stiftung Berlin

Laufzeit

01/2012 - 01/2016

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