Public Science

 

Anders, F. & Heyder, A. (2020, February 25). Jedes Kind kann Mathe lernen! Zeitungsartikel. https://deutsches-schulportal.de/unterricht/selbstkonzept-jedes-kind-kann-mathe-lernen/. Zugriff 14.08.2020

Attig, M. (2019, May 27). A fair start in life begins even before children enter school: How socioeconomic background affects a child’s development. BLOG-Eintrag. BOLD. https://bold.expert/a-fair-start-in-life-begins-even-before-children-enter-school/. Zugriff 14.08.2020

Bayard, S. (2014). Nach neun Jahren Schule. Entwicklung der schulischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern im Kanton Zürich während der obligatorischen Schulzeit. Broschüre. Bildungsdirektion Kanton Zürich (Ed.). Bildungsdirektion Kanton Zürich: Zürich.

Bayard, S. & Schalit, T. (2016). Bildungsverläufe während der obligatorischen Schulzeit im Kanton Zürich: Verzögerungen, Beschleunigungen und Wechsel vom Kindergarten bis zum Abschluss der Sekundarstufe I. Broschüre. Bildungsdirektion Kanton Zürich Bildungsplanung (Ed.). Bildungsdirektion Kanton Zürich: Zürich.

Bernholt, A. & Zimmermann, F. (2016). Ab ins Referendariat! PaLea, das Panel zum Lehramtsstudium geht weiter. IPN-Blätter, 33(2), 1-3. http://www.ipn.uni-kiel.de/de/publikationen/ipn-blaetter/ipn-blaetter-2-2016. Zugriff 14.08.2020

Bernholt, A. & Parchmann, I. (2015). DoLiS – Was lernen Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht der Sekundarstufe? IPN-Blätter, 32(4), 4.  http://www.ipn.uni-kiel.de/de/publikationen/ipn-blaetter/ipn-blaetter-2-2015. Zugriff 14.08.2020

Bieg, M., Götz, T. & Hachtfeld, A. (n.d.). Wir müssten uns viel mehr in die öffentliche Debatte einmischen. Interview. https://www.uni-konstanz.de/universitaet/im-gespraech/im-gespraech/madeleine-bieg-thomas-goetz-axinja-hachfeld/. Zugriff 14.08.2020

Borgna, C. & Struffolino, E. (2017, March). Schule und das Push’n Pull: Vorzeitiger Schulabgang unter Mädchen und Jungen in Italien. WZB Mitteilungen 155 41–44. https://bibliothek.wzb.eu/artikel/2017/f-20473.pdf. Zugriff 14.08.2020

Borgna, C. (2014). Migration, Bildung und Ungleichheit. Welche europäischen Bildungssysteme bieten mehr Chancengleichheit? WZB Mitteilungen 146, 61–64. https://bibliothek.wzb.eu/artikel/2014/f-18843.pdf

Borgna, C. (2014, May 12). Immigrant Integration: School Failures and Successes. Eutopia – Ideas for Europe Magazine, Issue “Immigration: In the Company of Strangers”.

DIWBerlin. (2015, April 29). Nachgeforscht bei Jan Marcus zur G8-Schulzeitverkürzung. Video. https://www.youtube.com/watch?v=fuxpsIR_IhM&feature=youtu.be. Zugriff 14.08.2020

Dumont, H. (2019, March 23). Learning Science Adaptive Teachers. Video. Global Education & Skills Forum. https://www.youtube.com/watch?v=MTa-Wys6ZMQ. Zugriff 14.08.2020

Edele, A. (2018, May 14). Adolescent immigrants in Germany: A dual identity increases the likelyhood that young immigrants will become happy, self-confident citizens of their new country. BLOG-Eintrag. BOLD. https://bold.expert/adolescent-immigrants-in-germany/. Zugriff 14.08.2020

Edele, A. (2019, November). Die schulische Integration von Neuzugewanderten mit Fluchtbiografie. Vortrag. Universität Potsdam. Ringvorlesung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZELB). Universität Potsdam.

Finger, C. & Winkler, O. (2017). Interdisziplinärer Blick auf Ungleichheiten in der Hochschule. WZB Mitteilungen, 158, 36. https://bibliothek.wzb.eu/artikel/2017/f-21081.pdf

Finger, C., & Netz, N. (2016, November). Neue Ungleichheiten im deutschen Hochschulsystem? Internationale Studierendenmobilität zwischen 1991 und 2012. WZBrief Bildung, 34. https://bibliothek.wzb.eu/wzbrief-bildung/WZBriefBildung342016_finger_netz.pdf. Zugriff 14.08.2020

Gambaro, L., Linberg, T., & Peter, F. (2019). Sprachkompetenz von Kindern: Unterschied nach Bildung der Eltern im unteren Leistungsbereich besonders groß. DIW Wochenbericht86(16/17), 285–292. https://doi.org/10.18723/diw_wb:2019-16-3

Gambaro, L.., Neidhöfer, G. & Spieß, C.K. (2019). Kita-Besuch von Kindern aus nach Deutschland geflüchteten Familien verbessert Integration ihrer Mütter, DIW Wochenbericht 44 / 2019, S. 805-812. https://www.diw.de/de/diw_01.c.694645.de/publikationen/wochenberichte/2019_44_1/kita-besuch_von_kindern_aus_nach_deutschland_gefluechteten_familien_verbessert_integration_ihrer_muetter.html

Gerick, J. & Marcus, J. (2019, August 10). Fragen des Lebens: Was macht eine gute Schule aus? BLOG-Eintrag. https://www.abendblatt.de/hamburg/article226737343/Fragen-des-Lebens-Was-macht-eine-gute-Schule-aus.html. Zugriff 14.08.2020

Gorges, J. (2016, September 5). Once into learning, always into learning? BLOG-Eintrag. https://bold.expert/once-into-learning-always-into-learning/. Zugriff 14.08.2020

Güntzer, A. & Schachner, M. (2017). How schools should approach cultural diversity. Video. Blog on Learning and Development der Jacobs-Stiftung. https://bold.expert/how-schools-should-approach-cultural-diversity/. Zugriff 14.08.2020

Hachfeld, A.(2017). Auf die Lehrkraft kommt es an – und auf ihre Ausbildung. VBE Magazin: Zeitschrift des Verbandes Bildung und Erziehung – Landesverband Baden-Württemberg, 3. https://www.vbe-bw.de/wp-content/uploads/2017/08/VBE-Magazin-7-8_2017.pdf. Zugriff 14.08.2020

Hachfeld, A. (2017, February 16). Ingenieur? Ingenieurin! Kluge Pädagogik kann Mädchen sehr wohl für Naturwissenschaften und Mathe begeistern. Eine Replik auf Mathias Binswanger. Zeit Online. https://www.zeit.de/2017/08/naturwissenschaften-maedchen-jungs-mathe-replik. Zugriff 14.08.2020

Heyder, A. (May 9, 2018). Intellectual giftedness: The case for relying on evidence rather than misconceptions. BLOG-Eintrag. BOLD. https://bold.expert/intellectual-giftedness/. Zugriff 14.08.2020

Heyder, A. (2019, September 9). How teachers’ beliefs matter for students’ motivation in math: A focus on innate ability may reduce low-achieving students’ intrinsic motivation. BLOG-Eintrag. BOLD https://bold.expert/how-teachers-beliefs-matter-for-students-motivation-in-math/. Zugriff 14.08.2020

Huebener, M., Kuger, S. & Marcus, J. (2018). G8-Schulreform verbessert PISA-Testergebnisse: insbesondere leistungsstarke SchülerInnen profitieren. DIW Wochenbericht, 85(13+14), 266-275. https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.581447.de/18-13-1.pdf. Zugriff 14.08.2020

Kauper, T., Bernholt, A., Köller, O. & Möller, J. (2019, October 7). PaLea; eine Panel-Studie zur Entwicklung professioneller Kompetenzen angehender Lehrkräfte. BLOG-Eintrag. Newsletter der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. BMBF.https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/palea—eine-panel-studie-zur-entwicklung-professioneller-kompetenzen-angehender-2204.html. Zugiff 14.08.2020

Kauper, T. & Bernholt., A. (2018).Die Lehrkraft als Vorbild zur Rolle der eigenen Schulerfahrungen bei der Wahl eines Lehramtsstudiums. IPN Journal, 3(1), 39-43. http://www.ipn.uni-kiel.de/de/publikationen/ipn-journal/ipn-journal-no-3. Zugriff 14.08.2020

Lörz, M., Quast, H., & Netz, N. (2016). Soziale Ungleichheit und Bildungsmobilität. Warum ziehen Studierende aus weniger privilegiertem Elternhaus seltener einen Auslandsaufenthalt in Betracht? oead.news, 99, 6–7. https://www.dzhw.eu/pdf/21/2016-02-23_loerz-et-al_soziale-ungleichheit-und-bildungsmobilitaet.pdf. Zugriff 14.08.2020

Maehler, D. B. (2017, November 2017). Adult skills in a rapidly changing society. BLOG-Eintrag. SpringerOpen blog. http://blogs.springeropen.com/springeropen/2017/11/21/adult-skills-in-a-rapidly-changing-society/ . Zugriff 14.08.2020

Manten, D. (2019). Der Chancen-Ökonom. Guido Neidhöfer, ein junger Wissenschaftler mit internationaler Erfahrung, hat sein Thema gefunden: die Chancengleichheit. Mitbestimmung. Das Magazin der Hans-Böckler-Stiftung, 4, 52-53. https://www.boeckler.de/pdf/p_mb_4_2019.pdf. Zugriff 14.08.2020

Marcus, J. ( 2019, October 21). #JHR_Threads episode 6: Interview with Jan Marcus. https://www.youtube.com/watch?v=0r2vxE0Pt7w&feature=youtu.be. Zugriff 14.08.2020

Neidhöfer, G. (2018). Educational inequality and intergenerational mobility in Latin America. http://mobilitylatam.website. Webseite. Zugriff 14.08.2020

Neidhöfer, G. (2020, January 29). Educational inequality and social mobility in Latin America: A cross-cohort analysis shows encouraging trends. BLOG-Eintrag. BOLD. https://bold.expert/educational-inequality-and-social-mobility-in-latin-america/. Zugriff 14.08.2020

Netz, N. (2018). Auslandsaufenthalte und Karriere. Wer macht einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt und welche Auswirkungen hat dies auf den Berufsweg? oead.news, 106, 22–23. https://www.dzhw.eu/pdf/pub_art/22/oead_news_106_netz_2018_auslandsaufenthalte-und-karriere.pdf

Offerhaus, J. & Gorges, J. (2014). Keine Chance oder keine Lust? Wie lebenslanges Lernen besser verteilt werden könnte. WZB-Mitteilungen, 146, pp. 55-57. https://bibliothek.wzb.eu/iuk/2014/wzb-mitteilungen_146_artikel_offerhaus_gorges.pdf

Ortega, L. (2019, December 26). Estudio asegura que docentes interactúan menos con niñas en clases de matemáticas. Video. 24 HORAS. https://www.24horas.cl/programas/entrevistas/estudio-asegura-que-docentes-interactuan-menos-con-ninas-en-clases-de-matematicas-3815610?fbclid=IwAR0qswqjw4tYPkW7YtRbzk5rUTQUuUWnlEZdvnzssz84EbR0GFof1iQd31U. Zugriff 14.08.2020

Parey, M., Ruhose, J., Waldinger, F., & Netz, N. (2018). Wer bleibt, wer geht – und warum? Abwanderung von Universitätsabsolvent*innen aus Deutschland. DZHW BRIEF, 04. https://www.dzhw.eu/pdf/pub_brief/dzhw_brief_04_2018.pdf. Zugriff 14.08.2020

Parey, M., Ruhose, J., Waldinger, F., & Netz, N. (2018, May 4). Skilled migrants have higher earning potential in countries with more inequalit.  BLOG-Eintrag. https://blogs.lse.ac.uk/businessreview/2018/05/04/skilled-migrants-have-higher-earning-potential-in-countries-with-more-inequality/. Zugriff 14.08.2020

Rammstedt, B. & Maehler, D. B. (2018, February 12-13). Coverage of the migrant population in large-scale assessment surveys: Experiences from PIAAC in Germany. Vortrag. OECD Strength through Diversity. Third Policy Forum on Learning from Data. http://www.oecd.org/education/school/strength-through-diversity-3rd-policy-forum-12-13-february-2018.htm . Zugriff 14.08.2020

Rammstedt, B. & Maehler, D. B. (2013). Lehren ziehen: PIAAC – eine internationale Studie zur Untersuchung von Alltagsfertigkeiten Erwachsener. dis.kurs, 20 (4), 4-7.

Sauerwein, M. (2018, June 15). Vollzeitjob Schüler. Zeitungsartikel. Frankfurter Allgemeine WOCHE, 25.

Sauerwein, M. (2019, August 26). Can educators and researchers work together to promote school development? Yes – but the scientific community and practitioners must be able to communicate effectively. BLOG-Eintrag. https://bold.expert/can-educators-and-researchers-work-together-to-promote-school-development/. Zugriff 14.08.2020

Sauerwein, M. & Dohrmann, J. (2019). Entwicklung von Selbstwert und Selbstwirksamkeit durch den Besuch von Ganztagsangeboten. Vortrag Bildungspolitisches Forum. Bildung braucht mehr als einen klugen Kopf, Berlin.

Schachner, M. K. (2019, April 15). I learned to see my students with different eyes: On the value of engaging with students’ diverse cultural backgrounds.  BLOG-Eintrag. Blog on Learning and Development der Jacobs-Stiftung. https://bold.expert/i-learned-to-see-my-students-with-different-eyes/. Zugriff 14.08.2020

Schachner, M. K.,& Juang, L. (2018, December 11). CDME2018 Cultural Diversity, Migration, and Education Conference in Potsdam August 23 – 25, 2018. Video. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9625. Zugriff 14.08.2020

Veerman, G.-J.: Geus, E. (2017, June 9). Meer wanorde in diverse vo klas. https://didactiefonline.nl/artikel/meer-wanorde-in-diverse-vo-klas. Zugriff 14.08.2020

Veerman, G.-J. (2019). Sociale cohesie in de klas. Broschüre. https://gelijkekansenvooreendiversejeugd.nl/wp-content/uploads/2019/10/sociale_cohesie_in_de_klas.pdf. Zugriff 14.08.2020

Winkler, O. (2019, March 1). Can greater openness of the school system lead to equal opportunity? BLOG-Eintrag. BOLD. https://bold.expert/can-greater-openness-of-the-school-system-lead-to-equal-opportunity/. Zugriff 14.08.2020