Datenschutz

Datenschutzerklärung gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internet-Angebot des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (Leibniz Education Research Network – LERN) unter https://www.leibniz-bildung.de. Für Internetseiten anderer Anbieter, auf die z. B. über Links verwiesen wird, gelten die dortigen Datenschutzhinweise und -erklärungen.

Die Website des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale wird vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation betrieben. Das DIPF ist verantwortlich für die Verarbeitung der hierauf erhobenen personenbezogenen Daten. Anschrift und Kontaktdaten entnehmen Sie bitte dem Impressum.

Die Koordinationsstelle des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) ist institutionell dem DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation angegliedert. Wenn Sie Fragen zum Thema Datenschutz beim DIPF haben, wenden Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragte. Sie können dort erfragen, welcher Ihrer Daten bei uns gespeichert sind. Darüber hinaus können Sie sich für Auskünfte, Löschungs- und Berichtigungswünsche zu Ihren Daten und gerne auch Anregungen jederzeit bestenfalls per E-Mail oder Brief an folgende Adresse wenden:

Viktorija Meinel (Ass. jur.)
gds Gesellschaft für Datenschutz Mittelhessen mbH
Auf der Appeling 8, 35043 Marburg a. d. Lahn
Fax: 06421-804-13-18
E-Mail: oder

Die auf dieser Website erhobenen Daten dienen dem DIPF dazu, die angebotenen Dienste zu erbringen und den Nutzer*innen dieser Website, diese Dienste in Anspruch zu nehmen.

Rechtsgrundlage für die – z. T. vorübergehende – Speicherung der Daten und der Logfiles sind Art. 6 Abs. 1 lit. a) und e) Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO). Personenbezogene Daten, die wir zur Erfüllung bestimmter Dienstleistungen erheben, erhalten wir aufgrund Ihrer Einwilligung in die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung dieser Daten laut Nutzungsordnung und gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO.

Die auf dieser Website erhobenen personenbezogenen Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne zusätzliche Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten erhoben werden, erfolgt dies stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Bei jedem Aufruf und jeder Nutzung dieser Website werden Daten und Informationen erfasst. Diese Funktionalitätsdaten und Informationen werden in Logfiles der Server gespeichert. Erfasst werden können:

  • IP-Adresse
  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Internet-Service-Provider von Nutzer*innen
  • Betriebssystem von Nutzer*innen
  • Websites, von denen das System von Nutzer*innen auf unsere Internetseite gelangt
  • Websites, die vom System von Nutzer*innen über unsere Website aufgerufen werden

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. e) DS-GVO.

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist erforderlich, um eine Auslieferung der Website an den Rechner der Nutzer*innen zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse der Nutzer*innen für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Website, zur Optimierung der Inhalte der Website sowie zur Gewährleistung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Fall der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüber hinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer*innen gelöscht oder verfremdet, so dass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr getroffen werden kann.

Sie können als Nutzende dieses Internetangebotes gemäß Art. 7 Abs. 3, 15-18 und Art. 20-21 sowie Art. 77 DS-GVO die folgenden Rechte geltend machen:

Sie können Auskunft gem. Art. 15 DS-GVO oder § 52 Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG) über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Auskunftsrecht durch die Vorschriften der §§ 24 Abs. 2, 25 Abs. 2, 26 Abs. 2 und 33 HDSIG § 52 Abs. 2 bis 5 HDSIG eingeschränkt wird.

Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DS-GVO oder § 53 HDSIG eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

Sie können unter den Bedingungen von Art. 17 DS-GVO und der §§ 34 und 53 HDSIG die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

Sie haben im Rahmen der Vorgaben von Art. 18 DS-GVO oder auch § 53 HDSIG das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.

Sie haben nach Art. 20 DS-GVO das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern

(1) die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a) DS-GVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO beruht
und
(2) die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.

Sie haben nach Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten, die auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e) oder f) DS-GVO erfolgt, zu widersprechen.

Auch können Sie jederzeit eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO widerrufen, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit einer auf der zuvor gegebenen Einwilligung bis dahin erfolgte Datenverarbeitung berührt.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet haben sollten, können Sie sich gemäß Art. 77 DS-GVO, § 55 HDSIG mit einer Beschwerde an die Aufsichtsbehörde beim Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit wenden, die Ihre Beschwerde prüfen wird.

E-Mail-Adresse des oder der behördlichen Datenschutzbeauftragten:

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist diesseits nicht möglich. Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle unverlangter Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

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Auf unserer Website werden Plugins der sozialen Medien Twitter, Facebook und LinkedIn verwendet, die das Teilen von Beiträgen über Verlinkungen ermöglichen. Diese Verlinkungen erkennen Sie an Icons bzw. an kleinen stilisierten Symbolen. Um den Datenschutz auf unserer Website zu gewährleisten, verwenden wir diese Plugins nur zusammen mit der sogenannten „Shariff“-Lösung.

Diese Anwendung verhindert, dass die auf unserer Website integrierten Plugins Daten schon beim ersten Betreten der Seite an den jeweiligen Anbieter übertragen. Erst wenn Sie das jeweilige Plugin durch Anklicken der zugehörigen Schaltfläche aktivieren, wird eine direkte Verbindung zum Server des Anbieters hergestellt. Sobald Sie das Plugin aktivieren, erhält der jeweilige Anbieter die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben.

Das Aktivieren des Plugins stellt eine Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO dar. Bitte informieren Sie sich daher vorher über die nachstehenden Seiten der Anbieter hinsichtlich dortiger Nutzungsbedingungen (1) und Datenschutzhinweise (2). 

Twitter:
https://twitter.com/de/tos (1)
https://twitter.com/de/privacy (2)

Facebook:
https://de-de.facebook.com/policies_center/ (1)
https://de-de.facebook.com/privacy/explanation (2)

LinkedIn:
https://de.linkedin.com/legal/user-agreement (1)
https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy (2)

Auf der LERN-Website können Sie einen kostenfreien Newsletter abonnieren. Mit der Bestellung des LERN-Newsletters, herausgegeben vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, willigen Sie ein, dass Ihnen der Newsletter 4-5x pro Jahr per E-Mail zugestellt wird. Bei der Bestellung des Newsletters werden aus der Eingabemaske Ihre E-Mail-Adresse (als freiwillige Angabe Vorname und Nachname) sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung und Ihre IP-Adresse auf den DIPF-Servern als Nachweis gespeichert. Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des LERN-Newsletters genutzt. Eine anderweitige Nutzung oder Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer jederzeit widerrufbaren Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a), Art. 7 Abs. 3 DS-GVO)

Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist uns gegenüber jederzeit möglich. Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, können Sie hierfür das Formular https://www.leibniz-bildung.de/newsletter-abmeldung/ verwenden oder auf den Link „Newsletter abbestellen“ z. B. auch am Ende eines jeden Newsletters klicken. Daten, die Sie eingegeben haben, um ein Newsletter-Abonnement einzurichten, werden im Falle der Abmeldung von unseren Servern gelöscht.

Über die LERN-Website können Sie sich zu Veranstaltungen des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (u. a. LERN-Jahrestagung, Bildungspolitisches Forum und CIDER-LERN-Veranstaltungen) anmelden.

Im Rahmen der Anmeldung zu Veranstaltungen erheben und verarbeiten wir neben den rein technischen Funktionalitätsdaten (u. a. IP-Adresse, s.o.) auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e) DS-GVO folgende Pflichtangaben: E -Mail-Adresse, Vor- und Nachname sowie institutionelle Zugehörigkeit. Alle weiteren Angaben im jeweiligen Anmeldeformular sind optional. Die von Ihnen hinterlegten Daten werden für das Teilnahmemanagement und den Versand von Informationen und Dokumentationen zur Veranstaltung benötigt.

Die Datenverarbeitung der genannten Kategorien erfolgt bei freiwilliger Nutzung durch Einwilligung hierzu (gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO) sowie in Durchführung des Institutsauftrags (inkl. der LERN-Netzwerkmitglieder) zu Forschung und Wissenschaft (gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. e) DS-GVO) ausschließlich für das Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale.

Auf dem Webserver werden alle Daten nach drei Monaten, mögliche Funktionalitätsdaten eines Website-Besuchs (Veranstaltungsseite) nach einer Woche gelöscht.

Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft können Sie jederzeit bestenfalls per E-Mail an unter Angabe von zwei der drei oben genannten Pflichtangaben widerrufen. Eine bis dahin erfolgte Datenverarbeitung bleibt davon unberührt; Art. 7 Abs. 3 S. 2 DS-GVO. Ebenso können Sie Ihre Rechte, wie unter „7. Ihre Rechte“ oben ausgeführt, nach Kapitel 3 und Art. 77 DS-GVO i.V.m. § 55 HDSIG demgemäß ebenfalls geltend machen.

Zur Durchführung von virtuellen Veranstaltungen verwenden wir das Webkonferenzprogramm Zoom des gleichnamigen Anbieters oder arbeiten auch mit einem externen Dienstleister zusammen, der die notwendige technische Infrastruktur bereitstellt. Unser Interesse besteht jeweils in der effektiven Durchführung von Online-Veranstaltungen. Mit Absenden der Anmeldung zu einer Online-Veranstaltung stimmen Sie der Nutzung der verwendeten Dienste sowie dort ausgewiesener Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO zu. Eine zusätzliche Datenweitergabe an diese erfolgt nicht.

Zum weitreichendsten Schutz Ihrer Grundrechte und -freiheiten bei der Verarbeitung personenbezogener Daten nutzen Sie für die dortige Registrierung bestenfalls Pseudonyme mit verwechselbaren EDV-Schriftzeichen und eine Ihnen zugängliche Funktions- oder sogar Wegwerf-E-Mail-Adresse. Daneben empfiehlt es sich, den entsprechenden Kalender-Eintrag selbst zu erstellen, also die direkte Kalender-Implementierung aus der Browser-Registrierung nicht zu nutzen, und abschließend den Browser zwecks automatischer Cookie-Löschung neu zu starten.

Zoom ist ein Dienst der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat (55 Almaden Boulevard, 6th Floor, San Jose, CA 95113). Das DIPF hat mit dem Anbieter von Zoom eine Vereinbarung geschlossen nach Maßgabe der EU-Standarddatenschutzklauseln und auf Grundlage von Art. 28 DS-GVO.

Bei der Nutzung von Zoom werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei davon ab, welche Angaben zu Daten jeweilige*r Nutzer*in vor bzw. in der Teilnahme eines Online-Meetings machen.

Um an einem Online-Meeting teilzunehmen bzw. den Meeting-Raum zu betreten, müssen Teilnehmende zumindest Angaben zum (ggf. selbstgewählten) Namen machen. Ein Pseudonym ist hierbei ausreichend.

Folgende personenbezogene Daten sind regelmäßig Gegenstand der Verarbeitung: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Meeting-Thema, IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen; daneben bei Einwahl per Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Gegebenenfalls können weitere Verbindungsdaten, wie z. B. die IP-Adresse des Geräts, gespeichert werden. Ferner werden bei Nutzung der Chat, Audio- oder Videofunktion (freiwillig) die hierbei erfassten Daten übermittelt und verarbeitet.

Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon des Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Jeweilige Nutzer*innen können die Kamera oder das Mikrofon von Beginn an oder auch später jederzeit selbst über die Zoom-Applikation abschalten bzw. stummstellen.

Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck deren ursprünglicher Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Chat, Video- oder Audiodaten werden nicht über das Ende der jeweiligen Meetings zwischengespeichert und sind damit im Anschluss sofort gelöscht, Meta- und Verbindungsdaten spätestens mit Ablauf von 7 Tagen. Im Fall von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen – z.B. aufgrund von Behördenanfragen – erfolgt die Löschung nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht. Wenn Sie bei Zoom als Benutzer*in registriert sind, können Berichte über Online-Meetings (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei Zoom gespeichert werden.

Hinweise zur Datenverarbeitung sowie zum Datenschutz bei Zoom und Informationen zum Kontakt zur Geltendmachung von Datenschutzrechten können Sie direkt auf der Seite des Anbieters nachlesen unter: www.zoom.us/de-de/privacy.html. 

Zur Durchführung einer Veranstaltung kann zuweilen auch ein externer Dienstleister eingesetzt werden müssen, der die notwendige technische Infrastruktur bereitzustellen vermag (bspw. Plattform zur Ansicht des Livestreams). In diesem Fall werden Teilnehmende stets über unsere Website oder die Veranstaltungsanmeldung gesondert auf die Einbindung externer Dienstleister hingewiesen.

So arbeiten wir zum Beispiel neben Zoom von Fall zu Fall auch mit weiteren externen Dienstleistern zusammen, um ein bestmögliches Veranstaltungserlebnis sicherstellen zu können. Diese sind u. a. BMK Media Production GmbH & Co KG, Berlin (Vertretungsberechtigter: Thomas Bähr, Datenschutzerklärung von bmk.tv) auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrags nach Art. 28 DS-GVO.

Für eine Anmeldung bzw. Nutzung der Plattform können Sie dort stets nachfolgende Pflichtangaben – soweit zutreffend – auch mittels Pseudonym bzw. verfremdet nutzen: Name, E-Mail-Adresse, Institution, Funktion. Eine weitergehende Nutzung dort implementierter Teildienste, wie Video- oder Audioübertragung sowie Whiteboard- und Chat-Funktion u. a., ist stets freiwillig.

Für im Einzelfall auftretende Fragen der speziellen (Daten-)Nutzung wenden Sie sich gerne an den jeweiligen Dienstleister oder auch an das LERN-Netzwerk unter oben genannter Adresse, das gerne versuchen wird, Ihnen bestmöglich weiterzuhelfen.

Stand: 22.06.2022